"Schwerer Missbrauch"
14-Jähriger soll 11-Jährige vergewaltigt haben

14-Jähriger wird wegen Vergewaltigung angeklagt. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/EKH-Pictures
  • 14-Jähriger wird wegen Vergewaltigung angeklagt. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/EKH-Pictures
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Ein 14-Jähriger steht im Verdacht ein 11-jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Ein 13-Jähriger soll bei der Tat dabei gewesen sein und diese auch gefilmt haben. MeinBezirk sprach mit Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse.

FRIESACH. Mitte Jänner diesen Jahres wurde eine 11-Jährige vergewaltigt. Dies bestätigte die Staatsanwältin gegenüber MeinBezirk. Auf einem Gelände in Friesach kam es zu der schrecklichen Tat.

Tat wurde gefilmt

Ein 14-jähriger Ukrainer ist der mutmaßliche Täter. Gegen den Jugendlichen hat die Staatsanwaltschaft Klagenfurt mittlerweile Anklage eingebracht, sie ist noch nicht rechtswirksam. Ein 13-jähriger Ukrainer soll die Tat gefilmt haben. Laut Staatsanwältin gibt es ein Video. 

Bis zu 5 Jahre Haft

Der 14-Jährige war fünf Wochen in U-Haft und ist derzeit wieder auf freiem Fuß. Die Anklage gegen ihn lautet Vergewaltigung, schwerer sexueller Missbrauch und versuchte Nötigung. Prinzipiell könnte das bis zu 10 Jahren Haft bedeuten, da er aber 14 Jahre alt ist wird es um die Hälfte herabgesetzt, das bedeutet bis zu fünf Jahre Haft. Der 13-Jährige ist strafunmündig und kann somit nicht belangt werden. Die Anklage ist noch nicht rechtswirksam. Der Prozess wird vermutlich Mitte Ende April stattfinden. Für den Angeklagten gilt bis zur rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.