Videointerview
Althofnerinnen sorgen als Feuerspuckerinnen für Aufsehen

Frauen, die die faszinierende Kunst des Feuerspuckens beherrschen, sind eher selten. Doch die Krampusgruppe "Teiflbruat" aus Althofen hat mit Daniela Karl und Carmen Pirold gleich zwei Frauen, die "spucken". MeinBezirk sprach mit ihnen über das Thema.

ALTHOFEN, MOOSBURG. Bei der Krampusgruppe Teiflbruat aus Althofen schaut man zweimal hin. Einmal wegen der "Krampe" natürlich, das zweite Mal aber ganz bestimmt wegen der Feuerakrobatik. So ging ein Video, das MeinBezirk.at beim Krampuskränzchen in Passering vor einigen Wochen aufnahm viral, wurde mittlerweile über 200.000 Mal "geklickt"! Darin unter anderem zu sehen: Feuerspuckerin Daniela Karl in Aktion. Nun traf MeinBezirk.at die mutige Althofnerin zusammen mit ihrer Kollegin Carmen Pirold zum "feurigen" Lokalaugenschein.

Foto: MeinBezirk.at

Viel Übung erforderlich

Die Kunst des Feuerspuckens erfordert viel Übung, Geschicklichkeit und Mut. Feuerspuckerinnen müssen lernen, mit brennbaren Flüssigkeiten umzugehen und diese sicher zu handhaben. Zu Beginn übt man das Spucken mit Wasser, um die richtige Technik zu erlernen. Sie trainieren ihre Atemtechnik, um das Feuer kontrolliert auszustoßen und dabei ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Stimmungsvolle Bilder vom Krampuslauf in Moosburg | Foto: MeinBezirk.at
  • Stimmungsvolle Bilder vom Krampuslauf in Moosburg
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Vorsicht beim Spucken

Im Interview erfuhr MeinBezirk, dass während dem Spucken auf die Windrichtung zu achten ist und auf die Kleidung, die man trägt. Es kam auch schon zu Unfällen, vor allem wenn ein Krampus mit Fell spuckt, kann dieses leicht zu brennen beginnen. Aber auch ein Flügel eines Engels ist leicht entflammbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.