St. Veit
Fitnesscenter INJOY - Steirer investieren rund 200.000 Euro

Beatrix Wieser und Peter Steinberger: Die ersten Umbauten haben die beiden im INJOY bereits vorgenommen. | Foto: Foto: Privat
  • Beatrix Wieser und Peter Steinberger: Die ersten Umbauten haben die beiden im INJOY bereits vorgenommen.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Katja Pagitz

Die gemeinsame Begeisterung für den Sport führte Beatrix Wieser und Peter Steinberger ins Unternehmertum und in die Herzogstadt St. Veit, wo sie über 200.000 Euro in die Aufwertung ihres Innenstadt-Fitnesscenters investieren.

ST. VEIT. Die vergangenen zwei Jahre haben bei vielen für Veränderung gesorgt – bei den Unternehmern Beatrix Wieser und Peter Steinberger war die Entscheidung eine ganz bewusste. „Wir haben uns gefragt, was wir wirklich von Herzen gerne machen und die Antwort war schnell gefunden.“ Die beiden Steirer begaben sich österreichweit auf die Suche nach der optimalen Location für ihr Fitnesscenter und wurden in der Herzogstadt mit dem INJOY fündig.

Große Pläne für die Fitness

Die ersten Umbauten haben die beiden im INJOY bereits vorgenommen. „Bis Herbst wollen wir fertig sein – bei laufendem Betrieb. Wir investieren über 200.000 Euro um für unsere Mitglieder ein optimales Trainings- und Wohlfühlangebot zu schaffen“, verraten die zwei Unternehmer. Die Angebotspalette reicht von unterschiedlichen Kursen wie Yoga, Intervalltraining und Zumba über Muskeltraining bis hin zu Fitness und Prophylaxe. „Es geht uns um die Gesunderhaltung und den Spaß am Training.“ Mit im neuen Angebot sind App-begleitete Geräte, die in der Handhabung sehr einfach sind. „Nach der Ersterstellung kann jeder alleine trainieren, anhand der App stellen sich die Geräte auf den Menschen ein.“ Die persönliche Betreuung kommt dabei trotzdem nicht zu kurz: „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern stehen wir unseren Gästen natürlich mit Rat und Tat zu Seite.“ Ab Herbst soll das Team auch noch erweitert werden.

Treffpunkt für Training und Austausch

Das INJOY soll in Zukunft nicht nur ein Ort zum Trainieren sein, sondern außerdem zum Austausch und Verweilen einladen. „Neben dem beliebten Sauna-, Lichttherapie- & Wellnessbereich schaffen wir eine Lounge, in der sich unsere Besucher bei einem gemütlichen Getränk unterhalten und gemeinsame Zeit genießen können“, so Steinberger und Wieser. Auch für die kleinen Gäste und Begleiter gibt es einen eigenen Bereich.

Stationen als Lebenstraining

Der Weg von Steinberger und Wieser hat sie nicht direkt in die Fitnessbranche geführt. „Wir kommen beide eigentlich aus völlig anderen Branchen, die Fitness hat uns aber schon immer begleitet“, verrät Steinberger. Als gelernter Elektriker und ehemaliger Berufspilot beim Bundesheer reiste er so wie auch Wieser beruflich um die ganze Welt. Wieser hat sich in ihren Studien der Molekularbiologie, Biochemie und molekularen Biomedizin seit je her mit dem Themen Lebensmittel und Ernährung beschäftigt. „Ich wollte immer wissen, was im Körper passiert, wenn ich dieses oder jenes Lebensmittel zu mir nehme“, schmunzelt die Wissenschaftlerin, „Und irgendwann war mir die Wissenschaft einfach zu wenig, es braucht etwas mit mehr Bedeutung.“ Ihr Wissen aus Ihren Forschungen lässt sie jetzt in Form von Tipps und Rezeptideen in die Trainingspläne ihrer Kunden einfließen. „Mit guter Ernährung lassen sich Trainingsziele noch besser erreichen.“ Die besten Tipps kommunizieren die beiden natürlich auch in den Sozialen Medien auf Facebook (@injoystveit) und Instagram (@injoyst.veit).
Mehr Bedeutung, das war auch die Frage, die zum Umschwung im Leben der beiden führte. „Wir haben uns irgendwann vorgestellt, dass wir mit unseren Enkeln zusammensitzen und ihnen die Fragen beantworten, was wir im Leben gemacht haben“, erzählen sie. „Und da war schnell klar, wir wollen mit Menschen arbeiten, wollen gesunde Hilfestellung und Begleitung anbieten – einfach: einen wertvollen Beitrag leisten.“ Die Reaktionen aus dem Umfeld waren gemischt, verließen die beiden doch gutdotierte Positionen. „Für uns war es der Point of no return und wir haben die Entscheidung keine Sekunde bereut.“

Infos & Kursprogramm

„Wir haben bereits gestartet und freuen uns, dass wir von den St. Veitern so ein gutes Feedback bekommen“, sind die Fitnessprofis stolz. „Unser Grundsatz lautet: Zuhören und das liefern, was die Menschen gerne haben wollen. Darum feilen wir auch stets an unserem Angebot.“ Auch in Sachen Abo, Mitgliedschaft und Angebot haben sich die beiden viele Gedanken gemacht und unterschiedlichste Varianten definiert. „Wer Interesse hat, soll am besten bei uns vorbeikommen und wir besprechen die ideale Lösung.“ Was die beiden außerdem schon verraten: „Nach der Fertigstellung aller Umbauarbeiten planen wir für Herbst eine ganze Aktions-Woche, in der es unterschiedliche Aktionen geben wird. Wir sind in St. Veit voll und ganz angekommen und basteln natürlich auch an einer Wiesenmarkt-Aktion.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.