Auch 2027 für Klein St. Paul am Start
Zuzug zeigt, dass Lebensqualität passt

Gabi Dörflinger möchte in Klein St. Paul eine dritte Amtszeit anhängen und steht 2027 wieder als Bürgermeisterkandidatin zur Wahl. | Foto: SPÖ / MeinBezirk
4Bilder
  • Gabi Dörflinger möchte in Klein St. Paul eine dritte Amtszeit anhängen und steht 2027 wieder als Bürgermeisterkandidatin zur Wahl.
  • Foto: SPÖ / MeinBezirk
  • hochgeladen von Astrid Siebert

In der Marktgemeinde Klein St. Paul ist die amtierende Bürgermeisterin Gabi Dörflinger bereit, in eine dritte Amtszeit zu gehen.

KLEIN ST. PAUL. "Ja, ich werde nochmals kanditieren", erklärt sie, "in einer dritten und letzten Amtszeit möchte ich noch einige Projekte abschließen." Dabei meint sie den Wasserhochbehälter in Wieting sowie die Fertigstellung der Krabbelstube mit dazugehörigem Spielplatz, ebenfalls in Wieting. Nach Verzögerungen sollen die Projekte nun bis 2027 abgeschlossen sein. Vorallem bei der Krabbelstube drängt die Zeit, sind die 30 zu betreuenden Kinder doch derzeit in Räumlichkeiten am Gemeindeamt untergebracht, was als Zwischenlösung ganz gut funktioniert. 

In ihrer dritten Amtszeit möchte Gabi Dörflinger in Klein St. Paul einige Projekte abschließen und auch neue vorantreiben. | Foto: MeinBezirk
  • In ihrer dritten Amtszeit möchte Gabi Dörflinger in Klein St. Paul einige Projekte abschließen und auch neue vorantreiben.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Leerstände beseitigt

Dörflinger sieht sich als "Motor der Gemeinde", und das ist bei ihr nicht nur ein leerer Spruch. Das hat sie in der Vergangenheit vorallem bei der Beseitung der Leerstände bewiesen. "Von den zahlreichen leerstehenden Gebäuden sind nur noch zwei übrig", erklärt die Gemeindechefin," mit Tagesstätte, Bäckereitechnik, Tierärztin, Dachdecker, Installateur und dem Paula-Laden, konnten wir die Leerstände füllen." Das hat die Bürgermeisterin sehr viel Zeit für zahlreiche Gespräche mit Eigentümern sowie Interessenten gekostet. "Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und die letzten zwei Gebäude bekommen wir bestimmt auch noch belebt", ist sich Gabi Dörflinger sicher. 

Ehrenamt nimmt zu

In den nächsten Jahren steht noch die barrierefreie Renovierung von Volks- und Mittelschule an. Durch den Zuzug von jungen Familien hat sich der Anteil der Schüler in der Marktgemeinde erhöht. Im kommenden Schuljahr wird es in Volks- und Mittelschule je zwei erste Klassen geben. Generell ist die Bürgermeisterin sehr erfreut, über das soziale Engagement der Gemeindebürgerinnen und -bürger. "Es kommen so viele Menschen auf mich zu, die sich aktiv in der Gemeinde engagieren wollen", ist sie erfreut, "sowohl auf politischer Ebene im Gemeinderat, als auch als Ehrenamtliche bei der Pflegenahversorgung oder in anderen Vereinen. Es freut mich besonders, dass viele junge Menschen soziale Kontakte suchen und sich am Gemeinwohl beteiligen wollen."

Besonders stolz ist man in Klein St. Paul über das reiche Angebot an Sport- und Kulturvereinen - das gefällt auch der Bürgermeisterin.  | Foto: Privat
  • Besonders stolz ist man in Klein St. Paul über das reiche Angebot an Sport- und Kulturvereinen - das gefällt auch der Bürgermeisterin.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Bei Öffis noch Luft nach oben

Ein kleines Handicap, wie so oft in ländlichen Gemeinden, ist der öffentliche Verkehr. "Nach Klagenfurt oder St. Kanzian zu kommen ist kein Problem, da gibt es gute und direkte Verbindungen", so Dörflinger, "nach Althofen oder St. Veit schaut das schon anders aus. Ohne Umsteigen und lange Wartzeiten geht da nichts." Deshalb war es ihr ein großes Anliegen, das GoMobil in die Region zu bekommen, was auch sehr gut von der Bevölkerung angenommen wird. 

Für die ältere Generation

Die Pflegenahversorgung durch Pflegekoordinatorin Bettina Keuzer ist deswegen umso wichtiger. "Für ältere Menschen, die nicht mobil sind werden Arztfahrten etc. organisiert", erklärt Dörflinger weiter, "und das ist schon eine Entlastung für uns am Gemeindeamt und mich als Bürgermeisterin, denn wo rufen die Menschen, denn an, wenn sie Hilfe benötigen? Wir sind für das Angebot sehr dankbar, denn ich weiß ja auch nicht immer gleich welche Förderungen es wofür gibt. Über die Pflegekoordinatorin kann so gut wie alles im Bereich der Pflege organisiert werden." 

Eisenbahn soll wieder her

Ein Herzensprojekt steht für Gabi Dörflinger noch an. "Die Wietersdorfer investieren in nächster Zukunft rund 8 Millionen Euro in die Eisenbahn. Und wenn dann der Güterverkehr rollt, und die Schienen dazu geeignet sind, warum soll nicht auch wieder Personenverkehr ins Görtschitztal Einzug halten?", fragt sie sich. Das würde die Straße entlasten und auch den Menschen in der Region helfen, öfter aufs Auto verzichten zu können - und so Treibstoff zu sparen und ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. 

Projekte zahlen sich auch

Zu tun hat Gabi Dörflinger als Bürgermeisterin also immer was und sie ist froh, dass sie sich für die Menschen in der Gemeinde einsetzen kann und ihre Bemühungen auch Früchte tragen. Ausgleich findet sie auf der heimischen Landwirtschaft und bei ihrer Familie. "Auch wenn, wir den Hof schon an unseren Sohn übergeben haben, ist immer was zu tun und die Arbeit am Hof ist ein schöner Ausgleich zur Arbeit am Amt."

Weitere Nachrichten aus dem Bezirk 

Absolute Mehrheit - Zemrosser tritt erneut als Spitzenkandidat an
Vize Dörflinger setzt auf „Kommunal- statt Parteipolitik“
Bürgermeistertochter Johanna Fugger kandidiert fürs Amt
Gabi Dörflinger möchte in Klein St. Paul eine dritte Amtszeit anhängen und steht 2027 wieder als Bürgermeisterkandidatin zur Wahl. | Foto: SPÖ / MeinBezirk
Besonders stolz ist man in Klein St. Paul über das reiche Angebot an Sport- und Kulturvereinen - das gefällt auch der Bürgermeisterin.  | Foto: Privat
In ihrer dritten Amtszeit möchte Gabi Dörflinger in Klein St. Paul einige Projekte abschließen und auch neue vorantreiben. | Foto: MeinBezirk
Bürgermeisterin von Klein St. Paul Gabi Dörflinger sieht die Maßnahme als notwendig an. | Foto: SPÖ
Anzeige
Weihnachtsgeschenke für Firmen
9

Jetzt schon an Weihnachten denken
Firmen schenken Gewürze von STAY SPICED!

Auch Unternehmen stehen jedes Jahr vor derselben Frage: Was schenkt man Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden zu Weihnachten? Neben Pralinen, Wein oder klassischen Werbegeschenken gibt es mit den hochwertigen Geschenkboxen von STAY SPICED! eine außergewöhnliche Alternative. Wer nachhaltig in Erinnerung bleiben möchte, setzt auf ein Geschenk, das Freude bereitet und im Alltag regelmäßig verwendet wird. Die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk beginnt in vielen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.