Covid 19
Garstner Advent abgesagt

Foto: E. Mayrhofer

Bis zuletzt kämpfte der Verein Garstner Advent unter Obmann Erich Hinterwirth für die Durchführung des traditionellen Advents unter hohen Sicherheits- und Hygieneauflagen. Jetzt ist es Gewissheit: „Der Garstner Advent muss schweren Herzens abgesagt werden!“
GARSTEN. „Die Infektionslage durch SARS-Coronaviren hat sich leider verschlechtert und deshalb sehen wir keine andere Alternative, als den Garstner Advent 2020 abzusagen.“ Gemäß der Covid-19 Schutzmaßnahmenverordnung des Gesundheitsministeriums vom 1.11.2020 gilt:
• Alle Veranstaltungen, auch Gelegenheitsmärkte wie der Garstner Advent, sind bis 30. November 2020 nicht möglich und daher entfallen der 28./29.11.2020 als Öffnungstage am ersten Adventwochenende.
• Somit wäre unser Adventmarkt aus derzeitiger Sicht nur 3 Tage im Dezember möglich. Das wäre vor allem kostenmäßig nur schwer darstellbar. Zudem muss eine Öffnung des Garstner Advents am 5./6. und 8. Dezember, durch die derzeit nicht absehbare Entwicklung der Verlängerung der Covid-19 Schutzmaßnahmen, als höchst unsicher eingeschätzt werden.
• Trotz umfangreichem Covid-19 Präventionskonzept haben wir auch als Veranstalter das Gesundheitsrisiko für alle Besucher, Aussteller und Handwerker zu berücksichtigen. Wir müssen daher zur Kenntnis nehmen, dass auch bei nur eingeschränkter Öffnung des Garstner Advents, das Risiko für alle Beteiligten steigt und möglicherweise zu neuen Infektionen führen würde. Das wollen und müssen wir vermeiden.
• Bereits jetzt gibt es weitere Absagen von Ausstellern, denen keine freiwilligen Helfer mehr zur Verfügung stehen, denn viele entschuldigen sich wegen Corona.
• Das erstellte Covid-19 Präventionskonzept, dem von der BH Steyr-Land auch in Vorgesprächen zugestimmt wurde, hat viele aufwändige Änderungen am Markt und in der Abwicklung erforderte. Die neue Verordnung hat jedoch weitere Auflagen mit sich gebracht, die eine Durchführung des Garstner Advents praktisch unmöglich machen.
Das Sonderpostamt und die Sonderpostbeförderung konnten gerettet werden und wurden auf Samstag, 5. Dezember 2020 verschoben.
"Als Obmann des Vereins Garstner Advent fällt es besonders schwer, die Absage unseres traditionellen Advents mitzuteilen. Gemeinsam mit dem Vorstand, den Helfern und Professionisten wurde in den letzten Wochen und Monaten wirklich alles versucht, um den Garstner Advent auch in dieser schwierigen Zeit zu retten. Vor allem, um die Tradition unseres Marktes auch heuer fortführen zu können und den Ausstellern, die Möglichkeit zu bieten, sich zu präsentieren. Schließlich haben die Vorbereitungen schon im Jänner dieses Jahres begonnen", so Erich Hinterwirth.
Die Aktivitäten des Vereines richten sich daher auf den nächstjährigen Garstner Advent, der am 27/28. Nov. und 4./5./8. Dez. 2021 stattfindet. "2021 feiert der Garstner Advent sein 45-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund findet u.a.in der Stiftskirche Garsten am 4. Dezember 2021 ein hochkarätiges Konzert „Der Jungen Tenöre“, mit Startrompeter „Kevin Papst“ und der weltbekannten Sopranistin „Eva Lind“ statt", sagt Hinterwirth. garstner-advent.at

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.