Krampuslauf der Rauhgromteufel Großraming

8Bilder
Wann: 06.12.2017 18:30:00 Wo: Ortsplatz, Großraming auf Karte anzeigen

GROSSRAMING. Die Rauhgromteufel veranstalten am 6. Dezember um 18.30 Uhr ihren 16. Krampuslauf am Ortsplatz in Großraming. Folgende Gastgruppen werden anwesend sein: D'woidmenscha, Neustifter Höllenteufel, Traunviertler Bergteufeln, Obscurus Pass, D' Ennstola Zwiedan, Nixlochteufeln Losenstein, Schwoazmoarbartl und die XPass Krampusgruppe Tyllisburg. Auch der Nikolaus besucht uns wieder und nimmt eine kleine Gabe für die Kinder mit.
Die Rauhgromteufel sorgen auch dieses Jahr wieder für ein schaurig schönes Treiben. Mit Recht sind die Rauhgromteufel bereits über die Grenzen von Oberösterreich hinweg bekannt. Besonders bemerkenswert ist das Gebot der Rauhgromteufel den anwesenden Kindern keine Furcht einzujagen, sondern ihnen Respekt und Ehrfurcht durch eine eindrucksvolle Darbietung zu lehren.
Um auch in den Familien des Ortes den Brauch von Nikolaus und Krampus zu erhalten, besuchen die Rauhgromteufel alljährlich in der ersten Dezemberwoche (04. und 05. Dezember) viele Haushalte in der Gemeinde. Dass dabei oft bis zu drei Generationen das Fest des heiligen Nikolaus gemeinsam feiern, bestätigt uns immer wieder aufs Neue auf dem richtigen Weg zu sein und der Bevölkerung und der Gemeinschaft unseres Ortes einen besonderen Dienst zu leisten.

Weitere Infos unter facebook.com – Rauhgromteufel Großraming

Die Geschichte

Bis 2001 war es meist ruhig und idyllisch in Großraming, bis eine sechsköpfige Gruppe die dunklen Sagen und Geschichten der frühen Menschheit wahr werden ließ. Die Rauhgromteufel Großraming waren geboren. Aktuell umfasst die Gruppe 12 Teufel, eine Hexe, einen Nikolaus und viele fleißige Helfern die sich um die unzähligen Arbeiten rundherum und um einen geordneten Ablauf kümmern.

Auftritte der Rauhgromteufel Großraming

18.11.2017 Rottenmann
25.11.2017 Hollenstein/Ybbs
26.11.2017 Kematen/Krems
01.12.2017 Maria Neustift
02.12.2017 Irdning
06.12.2017 Heimlauf in Großraming - Beginn 18.30 Uhr
07.12.2017 Admont
09.12.2017 Toblach
10.12.2017 St. Florian

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen