Rotes Kreuz Bad Hall
25.000 Portionen mit „Essen auf Rädern“ zu den Älteren gebracht

Franz Huemer, Reinhard Obereder, Horst Pürstinger, Franz Petschl, Hilde Feichtmair vom Team Essen auf Rädern in Bad Hall.
2Bilder
  • Franz Huemer, Reinhard Obereder, Horst Pürstinger, Franz Petschl, Hilde Feichtmair vom Team Essen auf Rädern in Bad Hall.
  • hochgeladen von Katharina Ulbrich

Mehr als 25.000 Portionen frisch gekochtes Essen lieferten die 20 Mitarbeiter des Teams Essen auf Rädern vom Roten Kreuz Bad Hall 2020 aus. Es ist ein neuer Rekord in einem schwierigen Jahr, das von vielen Auflagen und vom Bemühen um Sicherheit und Gesundheit gekennzeichnet war. Gleich nach Ausbruch der Coronakrise im März kamen einschneidende Beschränkungen bezüglich Kundenkontakt. Das traf viele der älteren Menschen in Bad Hall, Pfarrkirchen, Adlwang, Rohr und Waldneukirchen schwer, denn die Freiwilligen vom Roten Kreuz waren oft der einzige Kontakt nach draußen. Doch übers Fenster und durch so manche Türen konnten einige freundliche Worte gewechselt werden. Mit zwei „Essen auf Rädern Autos“ bringen die Ehrenamtlichen täglich ein warmes Mittagsessen zu rund 100 Personen. Zubereitet wird es im Bezirksseniorenheim und im Caritas Altenheim. Über 4500 freiwillige Arbeitsstunden wurden geleistet und dabei 35.000 Kilometer mit den Autos zurückgelegt. „Die letzten Jahre zeigen insgesamt einen steigenden Bedarf von Essen auf Rädern“, so Chefkoordinator Horst Pürstinger. Mit diesem Dienst ist es möglich, dass ältere Menschen länger im eigenen Haus, in der Wohnung und in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Deshalb ist es auch erfreulich, dass sich wieder fünf neue Mitarbeiter für diesen Dienst gefunden haben. Die Zustellung und der Transport geschieht durch Rotkreuz Mitarbeiter, das Mittagessen selber kostet ab 2021 pro Portion 7.20 €.

Franz Huemer, Reinhard Obereder, Horst Pürstinger, Franz Petschl, Hilde Feichtmair vom Team Essen auf Rädern in Bad Hall.
Von links: Hilde Feichtmair, Franz Huemer, Reinhard Obereder, Horst Pürstinger, Mag. Franz Petschl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.