Rotes Kreuz Steyr
Ersthelfer-Kurse starten in Steyr ab 29. Mai

In 99 Prozent der Fälle passiert nichts, ein Erste-Hilfe-Kurs lohnt sich aber zu 100 Prozent.
  • In 99 Prozent der Fälle passiert nichts, ein Erste-Hilfe-Kurs lohnt sich aber zu 100 Prozent.
  • Foto: ÖRK/Jork Weismann
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

In 99 Prozent der Fälle passiert nichts. Im Ausnahmefall bereit zu sein und Menschen helfen zu können, kann Leben retten. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent. Nach der coronabedingten Pause startet das OÖ. Rote Kreuz ab Freitag, 29. Mai, wieder mit seinem breiten Angebot an Ersthelfer-Kursen.

STEYR.Selbstverständlich mit den der Situation erforderlichen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen. „Erste Hilfe ist, wie der Name schon sagt, eine der ersten, unverzichtbaren Handlungen in der Rettungskette. Wer Erste Hilfe leistet, rettet Leben“, sagt Bezirksstellenleiter Urban Schneeweiß.

16-stündiger Grundkurs, Auffrischung & mehr

Oft entscheiden nur wenige Handgriffe über Leben oder Tod, über schnelle Heilung, Genesung oder bleibende Schäden. Das OÖ. Rote Kreuz freut sich, wieder Erste-Hilfe-Kurse abhalten zu dürfen. Das Angebot ist vielfältig und reicht vom 16-stündigen Grundkurs, Auffrischungskursen, Kursangeboten für MitarbeiterInnen in Unternehmen bis hin zu speziellen Ersthelfer-Kursen bei Kindernotfällen. Erfahrene Vortragende geben ihr umfassendes Wissen an die TeilnehmerInnen weiter.
Sie festigen das Gelernte in praktischen Übungen, die unter Einhaltung der Sicherheitsregeln durchgeführt werden. Um die notwendige Sicherheit zu garantieren, müssen Referenten und Teilnehmer Hygieneschutzmaßnahmen befolgen, die Ein-Meter-Abstandsregel einhalten und einen Mund-Nasenschutz tragen. Der Mund-Nasenschutz ist von allen KursteilnehmerInnen selbst mitzubringen.

Online-Angebot als Zusatz

Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent. Jeder von uns kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. „Durch einen Erste-Hilfe-Kurs bekommt man Sicherheit, in Notfällen zu handeln. Das Einzige was man dabei falsch machen kann, ist nichts zu tun“, erklärt Urban Schneeweiß, Bezirksstellenleiter Steyr-Stadt. Um die eigenen Ersthelfer-Kenntnisse zusätzlich aufzufrischen, verweist das OÖ. Rote Kreuz auf sein breitgefächertes Online-Angebot mit Video-Tutorials, Erste-Hilfe-Tipps usw.
Das komplette Kursangebot, alle Termine und Anmeldung zu Kursen in der Nähe auf www.erstehilfe.at

Autor:

Lisa-Maria Auer aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen