Auszeichnung
Jugendzentrum Gewölbe gewinnt österreichischen Jugendpreis 2018

Doris Kastner, Alireza Khawari, Melanie Berger, Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß, Qudrat Moradi, Luisa Lumplecker (v. li.).
  • Doris Kastner, Alireza Khawari, Melanie Berger, Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß, Qudrat Moradi, Luisa Lumplecker (v. li.).
  • Foto: BKA/Andy Wenzel
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Am 7. November 2018 wurden im Haus der Ingenieure in Wien herausragende Projekte und Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit durch die Verleihung des vom Bundeskanzleramt ausgeschriebenen Österreichischen Jugendpreises vor den Vorhang geholt.
Aus den 153 Einreichungen wurden in vier Kategorien jeweils fünf Anerkennungspreise vergeben. Das Jugendzentrum Gewölbe erhielt dabei in der Sparte „Nationale Jugendarbeit“ für das 4tägige Theater- und Filmprojekt DIVERSITY von Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß diese Auszeichnung.
Die Motivation für dieses Projekt entstand aus der Betroffenheit und Ohnmacht, zu sehen und zu spüren, dass einige Besucher des Jugendzentrums in ständiger Angst vor Abschiebung leben müssen. Der dabei entstandene Filmcollage macht die Meinungen, Wünsche und Sorgen von Jugendlichen in Österreich sichtbar und versucht, einen Beitrag zu leisten, dass junge Asylwerber als ein motivierter, wertvoller und talentierter Teil unserer Gesellschaft wahrgenommen werden.
Dieses Anliegen wurde von der Initiatorin des Projektes, Mag. Melanie Berger auch bei der Preisverleihung noch einmal betont und fand im Publikum deutlichen Widerhall. Das prämierte Video DIVERSITY ist auf Youtube unter „Jugendzentrum Gewölbe“ zu sehen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen