Ausgezeichnete Kunst im Jugendzentrum Gewölbe
Junge Künstler erhielten tolle Preise

Die Preisträger Spalte 1 von oben:
 Andrea Waldhauser, 
Helene Niederwimmer, 
Daria Hinterleitner. Spalte 2: Sandra Ye, 
Hanna Enzenhofer, 
Amin Nadif. Spalte 3: Lukas Gregori, 
Laura Pöchtrager,
 Selena Asavoae. Spalte 4: 
Lupin Leander, 
Judith Steinacher, 
Laura Kainberger. | Foto: Jugendzentrum Gewölbe
  • Die Preisträger Spalte 1 von oben:
 Andrea Waldhauser, 
Helene Niederwimmer, 
Daria Hinterleitner. Spalte 2: Sandra Ye, 
Hanna Enzenhofer, 
Amin Nadif. Spalte 3: Lukas Gregori, 
Laura Pöchtrager,
 Selena Asavoae. Spalte 4: 
Lupin Leander, 
Judith Steinacher, 
Laura Kainberger.
  • Foto: Jugendzentrum Gewölbe
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Am 4. Mai war es endlich so weit: Die Preise des Jugend-Kunst-Wettbewerbs wurden im Jugendzentrum Gewölbe feierlich übergeben.

STEYR. Eine Jury bestehend aus Jugendlichen und Repräsentanten aus der Kunstszene, der Jugendarbeit, der Kirche und der Politik bewertete die zahlreichen Einreichungen. Die daraus ermittelten Gewinner wurden zu einer kleinen Preisverleihung im Jugendzentrum eingeladen, bei der ihre Kreativität und ihre Kunstwerke gewürdigt wurden. Zu gewinnen gab es „Steyrer Shopping Cards“ im Wert von bis zu 50 Euro und die Gesamtgewinnerin Andrea Waldhauser erhielt für ihr Kunstwerk „Der Zahn der Zeit“ dazu eine Sofortbildkamera, sie sogleich ausprobiert wurde. Drei junge Kunstschaffende bekamen wegen der weiten Entfernung (Wien und Mühlviertel) ihre Urkunde und Preise per Post zugeschickt, was die Freude darüber nicht trübte.

Eine Ausstellung, die es in sich hat

Nach einem Aufruf vom Februar, sich mit dem Thema „Zeit“ in den Kategorien Darstellung, Bilder, Geschriebenes und Objekte kreativ auseinanderzusetzen wurden 74 Kunstwerke von Jugendlichen im Alter von 13-19 Jahren eingereicht. Diese Werke arrangierte das Team des Jugendzentrums sorgsam in eine Ausstellung, welche gespickt ist mit Themen, die junge Menschen beschäftigen: Die Sorge um unsere Umwelt, Tod und Vergänglichkeit, Corona, Ängste, der tägliche Zeitdruck, aber auch die Schönheit eines Moments oder des Wandels im Laufe der Zeit und Möglichkeiten, wie man gerne seine Zeit verbringt wie Reisen, Freunde und Familie. Auf eindrückliche und vielfältige Weise von technisch-nüchtern bis poetisch, realistisch bis abstrakt, beklemmend bis humorvoll erzählen die Bilder, Videos, Texte und Objekte ihre Geschichte.

Kunstwerke besichtigen

Die Kunstwerke sind noch bis Schulschluss im Jugendzentrum Gewölbe zu betrachten. Bitte um Terminvereinbarung unter 0676/8776 5771. Am Freitag, 28. Mai wird die Ausstellung auch als Begleitprogramm der „Langen Nacht der Kirchen“ geöffnet sein. Für Juni ist ein Tag der offenen Tür geplant. Ebenso ist die Ausstellung online zu besichtigen. Nähere Infos dazu sowie zu den preisgekrönten Kunstwerken und zur Jury unter gewoelbe.at.tt.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.