ÖWR Wasserrettung - Canyoningfortbildung

Bergrettung / Wasserrettung

Am 06. Mai 2017 fand wieder eine Fortbildung der Canyoning Einsatzgruppe Oberösterreich im Raum Kremstal statt, bei der auch Canyoningretter der ÖWR Canyoningeinsatzgruppe Oberösterreich teilnahmen.

Am Vormittag wurden in der Kletterhalle von Heli Steinmaßl verschiedenste Canyoning Basics, wie der Aufstieg am Seil wiederholt und vertieft und neue Techniken, wie der Bau eines erhöhten Standplatzes für eine Seilbahn, erlernt. Anschließend ging es in das Gebiet der Kampermauer, wo das vorher Erlernte praktisch umgesetzt werden konnte.

Vom Handsetzzeug bis hin moderner Technik „die Bohrmaschine“ kam alles zum Einsatz. Dabei musste ein Opfer aus einer kleinen Schlucht mittels drei
Seilbahnen geborgen werden.

Die Herausforderung waren dabei nicht nur die erhöhten Standplätze, sondern auch das Umhängen von einer Seilbahn in die nächste, ohne den Verletzte am Boden abzusetzen.
Dieses Szenario ermöglichte es den Berg – und Wasserrettern das gemeinsame Arbeiten zu trainieren, um so für zukünftige Einsätze im Canyoningbereich gut vorbereitet zu sein.

Text: Manuel Winter

Autor:

Wasserrettung LV OÖ AS Linz und Umgebung aus Steyr & Steyr Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.