Tipps und Tricks
SCHIEDLBERG/PIBERBACH. Bloggerin Bianca Rührlinger bringt frischen Wind in altes Kräuterwissen

Foto: Foto: Kräuterwirbel
3Bilder

Mit Tipps und Tricks rund um Frühlingspflanzen, einfachen Rezepten zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte Pflanzenaufstellungen und online Natur-Fantasiereisen, die jenen Menschen Erleichterung bringen sollen, denen in der aktuellen Lage in der Wohnung die sprichwörtliche Decke auf den Kopf fällt, richtet sich Heilkräuterpädagogin Bianca Rührlinger wöchentlich an ihre Follower auf Facebook und Instagram.

"Nach meiner Ausbildung zur Diplomierten Heilkräuterpädagogin, habe ich 2016 begonnen, den Blog "Kräuterwirbel" zu schreiben", erzählt die innovative Mutter von zwei Kindern. "Ich wollte das Gelernte einfach weitergeben und einer breiteren Masse zugänglich machen." Nach dem Motto der Hildegard von Bingen "Deine Nahrungsmittel sollen deine Heilmittel sein" widmet sich Rührlinger gerne den Pflanzen, die direkt vor der Haustüre wachsen. "Man muss nicht immer eine Kur machen!" betont sie. "Meist reicht es, wenn man jeden Tag etwas unters Essen mischt, wilden Thymian beispielsweise als Pizzagewürz verwendet oder frisches Grün zur Jause in den Topfen gibt.  Dabei ist es notwendig, die Pflanzen zu kennen und über ihre Wirkungsweisen Bescheid zu wissen. Jetzt im Frühling legt die Kräuterfachfrau ihren Lesern die Brennnessel als Begleiterin ans Herz, denn sie wirkt entgiftend, entschlackend, Cholesterin senkend, macht fit und enthält überdies doppelt so viel Eisen wie Spinat. Neben der bekannten Anwendung als Tee oder Brennesselspinat empfiehlt Rührlinger eine Hand voll Brennnessel-Triebspitzen zusammen mit 1 Banane, 1/3 Apfelsaft und 2/3 Wasser  zum leckeren Smoothie zu mixen. Im Sommer macht sie daraus sogar  Stieleis  für die Kinder. "Man braucht keine Angst zu haben, dass man sich beim Trinken brennnesseln könnte!" so die junge Mutter. "Die Brennhaare werden durch das Mixen gebrochen. 

Immunstärkende Tinktur aus Zutaten aus dem Vorratsraum

Der nächste Post auf "Kräuterwirbel" ist schon geplant. Demnächst will die Bloggerin  ein Video zur Herstellung einer Tinktur zur Stärkung der Abwehrkräfte hochladen. Sie empfiehlt Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und Brunnenkresse (Kresse) oder Kren in Essig anzusetzen und jeden Tag einen Schluck davon zu trinken.  Die Schärfe der Zutaten erhöht minimal die Grundkörpertemperatur, was hilft Viren zu bekämpfen. Zum Desinfizieren der Raumluft rät Rührlinger mit Salbei und Beifuß zu räuchern. 

Wildkräuter Fantasiereisen

Ein ebenfalls neues Projekt war eine Online-Wildkräuter-Fantasiereise, die die kreative Kräuterfachfrau erst kürzlich online gestellt hat. "Aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkungen wollte ich eine Möglichkeit schaffen, die Natur - wenn auch nur in der Fantasie - ins Haus zu holen. Den Menschen Gelegenheit zum Durchatmen und Entspannen zu geben!" Das Video ist jederzeit frei auf der Facebookseite Kräuterwirbel verfügbar. 

Workshops und Hausbesuche

"Als zweifache Mutter weiß ich, dass es gerade für Mütter nicht leicht ist, Abends wegzukommen. Weil man sich aber trotzdem auch mal treffen oder Workshops machen will, kam mir die Idee, auch Hausbesuche anzubieten, wo ich den Leuten zeige wie man Tee mischt, Salben kocht oder Kräuterzucker und Salze herstellt." Ein weiteres Hobby der Kräuterpädagogin ist die Herstellung von Schmuck aus gepressten Blüten, die sie hinter Glas gibt. Den Rahmen dazu stellt eine Freundin her, die Goldschmiedin ist. Wer weitere Kräuter im Jahreskreis kennen lernen möchte, hat laufend auf "Kräuterwirbel" Gelegenheit dazu. Beim genauen Studium von Pflanzen, Wurzeln und Anwendungen empfiehlt die Fachfrau, sich pro Jahr auf ein bis zwei Pflanzen zu beschränken.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.