Aus alter Kleinschule wird ein Bildungshaus

Das Projektteam, von links: Franz Eibenberger, Christine Gruber, Helga Reisinger, Bürgermeister Leopold Steindler. Nicht am Bild: Maria Ebner. | Foto: Privat
18Bilder
  • Das Projektteam, von links: Franz Eibenberger, Christine Gruber, Helga Reisinger, Bürgermeister Leopold Steindler. Nicht am Bild: Maria Ebner.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

TERNBERG. Manchmal hat man den Eindruck, dass in der Ortschaft Trattenbach die Zeit stillsteht. Mitnichten. Das enge Tal am Beginn der Voralpen, in dem früher die Hämmer zahlreicher Taschenmesserfabriken zu hören waren, entwickelt sich weiter.

Jüngstes Beispiel ist die alte Volksschule, die heuer im April abrupt geschlossen wurde. Seit Sommer ist sie begehrter Schauplatz von Kursen, Seminaren und Workshops. „Wir wollen, dass die Volksschule auch nach der erzwungenen Stilllegung ein Bildungs- und Kulturhaus bleibt“, sagt Helga Reisinger, engagierte Obfrau der Feuerwehrmusik Trattenbach. Mit vier weiteren Ehrenamtlichen, darunter Bürgermeister Leopold Steindler (SP), besucht die dreifache Mutter bis Jänner 2014 den Lehrgang „GeKo" (Gestaltungs-Kompetenz für Engagierte in der Region Steyr-Kirchdorf) des Regionalmanagements OÖ. Ihr Ziel: Aus der ehemaligen Volksschule wird das Bildungs- und Kulturhaus „Volks(s)schule Trattenbach“.

Eine sinnvolle Nachnutzung
„Das Haus soll eine Bildungsstätte für Herz, Hirn und Seele sein“, sagt Projektleiterin Reisinger, die im Hauptberuf als Zahnarztassistentin arbeitet. „Der Schwerpunkt wird im kreativen Bereich liegen.“ Auf dem Programm stehen Spielgruppen für Babys, Kindernachmittage, Workshops für Schüler, Frauentreffs (der nächste am 25. Jänner), Filz- und Kochkurse und Seniorentreffs. Auch für Firmen- und Vereinsseminare sowie Klausuren und Feiern soll das Haus angeboten werden. „Es gibt Möglichkeiten über Möglichkeiten“, sagt Ortschef Steindler. Er ist Feuer und Flamme für das Projekt. „Es ist eine äußerst sinnvolle Nachnutzung des Gebäudes, das erst vor sechs Jahren um teures Geld renoviert worden ist.“

Zwei Seminarräume und ein großer Saal
Seit jeher war die Volksschule ein wichtiger Veranstaltungsort für die Dorfgemeinschaft. Auch die Feuerwehrmusik Trattenbach ist hier untergebracht. „Wir wollen künftig für alle offen sein, auch über die Gemeindegrenzen hinaus“, erklärt Reisinger. Zur Verfügung stehen zwei Klassenzimmer, die jeweils für dreißig Personen Platz bieten, sowie der Turnsaal als Veranstaltungshalle.

Unterstützung kommt von der Gemeinde als Hausbesitzer. Der Gemeinderat hat sich in einem Beschluss zum neuen Bildungshaus in Trattenbach bekannt. „Heuer wurden bereits neue Stühle für die zwei Seminarräume gekauft. Nächstes Jahr sind weitere Anschaffungen geplant“, sagt Ortschef Steindler.

Arbeitsplätze schaffen
Die ehrenamtliche Projektgruppe kümmert sich derzeit um die Organisation von Veranstaltungen und um alle Belange des Hauses. Langfristig sollen mehrere Arbeitsplätze geschaffen werden (Organisation, Sekretariat, Reinigung). Als Betreiber wird vermutlich ein Verein gegründet werden.

Neue Homepage
Nähere Infos und das Veranstaltungsprogramm des neuen Bildungshauses „Volks(s)schule Trattenbach“ gibt’s auf der neuen Homepage:

http://www.bildungshaus-trattenbach.at

Weitere Links:
http://www.museumsdorf-trattenbach.at
http://www.rmooe.at/aktuelles/spannender-start-vom-gecko-lehrgang

Fotos: Thöne; Eibenberger; privat

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.