Tourismusverband
Bisher vier, ab jetzt nur mehr einer

Die noch junge „Trans Nationalpark Rundtour“ verbindet die  Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse. | Foto: Thomas Sattler
  • Die noch junge „Trans Nationalpark Rundtour“ verbindet die Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse.
  • Foto: Thomas Sattler
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Die Tourismusverbände Steyrtal, Oberes Kremstal, Ennstal und Steyr bestreiten ihre Zukunft gemeinsam.
BEZIRK (red). Seit 1. April gibt es in der Region Steyr-Kirchdorf den neuen Tourismusverband, der unter dem Namen "Steyr und die Nationalpark Region" firmiert. Er umfasst 18 Gemeinden aus den Bezirken Kirchdorf, Steyr-Land und Steyr, inklusive der neuen Tourismusgemeinde Dietach. Mit Jahresanfang wechselte die Gemeinde Kremsmünster vom Tourismusverband Tourismusregion Bad Hall – Kremsmünster in den Tourismusverband Region Wels. Der verbleibende Verband Tourismusregion Bad Hall ist eigenständig und umfasst die drei Gemeinden Bad Hall, Adlwang und Pfarrkirchen.
Die designierte Geschäftsführerin des neuen Tourismusverbandes "Steyr und die Nationalpark Region", Eva Pötzl wird am 15. Mai offiziell gewählt. „Vorläufig läuft alles weiter wie bisher", sagt sie, will derzeit aber noch nicht allzuviel verraten. Einigkeit herrsche jedenfalls, so Pötzl, bei den künftigen Schwerpunkten, die von "Bewegung und Naturerlebnis" über "Stadt- und Kulturerlebnis" bis zum Querschnitt-Thema "Genuss" reichen.

Fit für die Zukunft

Fix ist außerdem, dass das Infobüro in Steinbach an der Steyr mit 30. Juni geschlossen wird, die bisherige Geschäftsstellenleiterin Eva Lubinger wechselt ins Büro nach Kirchdorf. Der OÖ Tourismus hat den Prozess seit 2017 begleitet. Unterstützung gab es vom Land OÖ. Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner sagt: „Das neue Tourismusgesetz will die Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit modernen Strukturen fit für die Herausforderungen der Zukunft machen. Durch das Zusammenlegen von 104 Verbänden auf rund 20 sollen schlagkräftige, effiziente Organisationen entstehen.“

Vom Fluss in die Berge

„Im Tourismus wurden Meilensteine gesetzt, die eine positive Zukunft erwarten lassen", bekräftigt auch Steinbachs Bürgermeister Landtagsabgeordneter Christian Dörfel. Er weist bei dieser Gelegenheit gleich auf eines der Highlights hin, die der neue Tourismusverband zu bieten hat: „Mit dem durchgängigen Radweg von Steyr bis Spital/Pyhrn haben wir ein Top-Angebot für Einheimische und Touristen geschaffen.“ Seit 1. April ist die Radwegslücke zwischen Klaus und St. Pankraz geschlossen, die 75 Kilometer lange Strecke ist nun durchgehend befahrbar. Infotafeln entlang des gesamten Wegs gewähren Einblicke in die Geschichte der Region, Erlebnisstationen für Kinder laden zum Spielen und Raten ein. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 19. Mai, ab 10 Uhr, statt.

Weitwandern am Luchstrail

Für ambitionierte Mountainbiker ist hingegen die "Trans Nationalpark" geeignet. Die Runde wartet mit 470 Kilometern Länge und fast 13.500 Höhenmetern auf. In bis zu acht Etappen verbindet sie zwei Bundesländer und zwei Nationalparks.
Der Luchstrail ist ein Weitwanderweg mit elf Etappen und 203,9 Kilometern, der unter anderem Österreichs erstes UNESCO-Weltnaturerbe streift: die Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen. Los geht´s in Reichraming. Der Weg führt zunächst auf die Anlauf- und weiter zur Laussabauernalm.
Die OÖ. Landesausstellung 2021 „Adel – Bürger – Arbeiter. Der Weg zum modernen Oberösterreich" findet in Steyr statt. Sie widmet sich der Wirtschafts-, Sozial- und Identitätsgeschichte der gesellschaftlichen Gruppen Adel, Bürger und Arbeiter und dokumentiert am Beispiel der Stadt Steyr ihre historische Bedeutung sowie ihr Zusammenwirken und ihre Rolle in der Gegenwart.

Projekte
• Steyrtalradweg
Durch die Verbindung der beiden Radwege R 8 und R 31 ist die Strecke von der Eisenstadt Steyr nach Spital am Pyhrn nun auf ihrer gesamten Länge "erradelbar". Das letzte noch fehlende Teilstück feiert am 19. Mai seine offizielle Eröffnung.
• Transnationalpark
In acht Etappen durch zwei Bundesländer und zwei Nationalparks führt die Radtour. Infos: transnationalpark.at
• Luchstrail
Der Luchs Trail ist ein Weitwanderweg mit elf Etappen durch drei international anerkannte Großschutzgebiete. Infos: luchstrail.at
• OÖ Landesausstellung
Die Themenschwerpunkte der Landesausstellung 2021 „Adel – Bürger – Arbeiter. Der Weg zum modernen Oberösterreich werden in Steyr im Schloss Lamberg (Adel), im Innerberger Stadel (Bürger) sowie im Museum Arbeitswelt (Arbeiter) präsentiert.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.