FF Steyr-Land leisteten 369.799 Stunden

8Bilder

BEZIRK. Bezirkskommandant Max Presenhuber konnte an Ehrengästen auch Bezirkshauptfrau Cornelia Altreiter-Windsteiger, 2. Präsidentin des OÖ Landtages Gerda Weichsler-Hauer, Landes-Branddirektor Wolfgang Kronsteiner, Steyrs FF-Kommandant Thomas Schurz sowie Abordnungen aller 44 Feuerwehren des Bezirks Steyr-Land begrüßen.

Durchschnittlich fünf Einsätze am Tag
In seinem Jahresrückblick listete Hauptamtswalter Franz Geyer die relevanten Zahlen auf. Auch in diesem Berichtsjahr galt es wieder eine Vielzahl von Brandeinsätzen zu bewältigen, wobei ein leichter Anstieg zu bemerken war. So wurden die Feuerwehren des Bezirkes im Vorjahr zu 260 Brandeinsätzen alarmiert.

Stellt man einen Vergleich mit dem Berichtsjahr 2012 an, wurde im abgelaufenen Jahr die Wehren 55 Mal öfter zu Brandeinsätzen alarmiert.
Die Zahl der technischen Einsätze im Berichtsjahr 2013 schlägt sich mit 1650 zu Buche. Hier waren gegenüber dem Jahr 2012 um 373 Hilfeleistungen mehr erforderlich. Dies entspricht einer Steigerung von 29,21 %. Der Grund für diese Entwicklung war sicher das Hochwasser im Juni die den Bezirk schwer traf.
Um einen positiven Einsatzerfolg zu erzielen, waren bei den 1910 Einsätzen, 13739 Mann in gewohnter professioneller Art und Weise 36197 Stunden im Einsatz.
2792 Aktive gehören den 44 Freiwilligen Feuerwehr im Bezirk Steyr-Land an, dazu kommen 603 Reservisten und 481 Jungfeuerwehrmänner und -frauen.
Die Ausstattung und Ausrüstung der 44 Feuerwehren werden der Bevölkerung nur bei Einsätzen bewusst oder wenn sie am Tag der offenen Tür schauen kommen. Welcher Aufwand „hinter den Kulissen“ nötig ist, um alles einsatzbereit zu halten, geht aus der Information hervor, dass die Gerätewarte und weitere Helfer 19064 Stunden für Pflege, Wartung, Prüfung und Instandhaltung der Fahrzeuge, Geräte, Schläuche, Atemschutzgeräte und Ausrüstungsgegenstände aufgewendet haben.
Aber auch die Spezialabteilungen der Wehren wie der Wasserdienst oder der Strahlenschutz sind bei zahlreichen Übungen bzw. Einsätzen tätig gewesen.

Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die 41 Jugendgruppen der Feuerwehren des Bezirks, die mit Ende des Berichtsjahres 481 Jugendliche angehörten. Diese erbrachten für Ausbildung, Leistungsbewerbe usw. eine Gesamtstundenanzahl von 53890. Mit allen Bereitschaftsdiensten, Teilnahme an Veranstaltungen und Leistungsbewerben, Ausbildungs-,  Übungs-, Verwaltungs- und sonstigen Tätigkeiten ergibt sich das die 3888 Feuerwehrfrauen- und männer des Bezirks 369799 Stunden aufbrachten. Bei einer Umrechnung auf den Aktivstand von 2792 Mann wurden pro Frau/Mann umgerechnet 134,4 Stunden für die Feuerwehr aufgewendet!

Mit dem Verdienstkreuz des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes – Stufe I Gold erhielt  Max Pressenhuber eine besondere Würdigung seines langjährigen Engagements als Bezirksfeuerwehrkommandant von Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner.
Weiters wurden bei dieser Tagung folgende Ehrungen ausgesprochen:
Verdienstkreuz des ÖBFV – Stufe III: Johann Hager (Strahlenschutzstützpunktleiter)
O.Ö.Feuerwehrverdienstkreuz – Stufe II: Franz Geyer (Schriftführer seit 1990) und Josef Kohlendorfer (Bewerbsleiter 1990-2013).
Bezirksverdienstmedaille in Gold: Max Bürstmayr (langjähriger HAW für Jugendarbeit), Wolfgang Mayr (Kassier) und Reinhard Streitner (Lotsen-u. Nachrichtenwesen).
Einen besonderen Dank und Anerkennung gab es seitens des Bezirksfeuerwehrkommando an die Ehefrauen, Freundinnen und Lebensabschnittspartnerinnen der Weltmeistergruppe Ebersegg 1. Denn nur mit ihrer Hilfe und Geduld konnten sie den Weltmeistertitel in Frankreich 2013 erringen.

Alle Fotos: Peter Röck

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.