Schlosspark-Forum
"Geht um gesamten Grünraum von Steyr"

Foto: Forum Schlosspark
2Bilder

Das Forum Schlosspark setzt sich für die Erhaltung von Grünflächen im Stadtgebiet Steyr ein.

STEYR. Mehr als 40 Bäume hätten im Schlosspark laut einem Gutachten der BOKU geschlägert werden sollen. "Das konnte ich einfach nicht so stehen lassen", sagt Roland Mayr. Bei Gesprächen mit der Stadtpolitik blieb der Steyrer hartnäckig und verhinderte so, dass die Buchen der Motorsäge zum Opfer fallen. Sieben Bäume wurden statt der 40 umgeschnitten. Gemeinsam mit Gerlinde Winter, die gegen den Kahlschlag am Unteren Schiffweg protestierte, gründete Mayr das Forum Schlosspark. Mittlerweile haben sich rund 15 bis 20 Personen der Gruppe angeschlossen. Ziel der Bewegung ist es, sich für den Baumschutz im Besonderen und den Grünraum in Steyr einzusetzen. "Wir wollen eine Plattform für Leute sein, denen die Natur in der Stadt ein Anliegen ist", sagt Winter. "Es geht uns dabei nicht nur um den Schlosspark, es geht uns um den gesamten Grünraum in Steyr", ergänzt Mayr. In Sachen Schlosspark hat der Landschaftsarchitekt für historische Parkanlagen Alfred Benesch mittlerweile ein Angebot für ein langfristiges Konzept für den Park vorgelegt. "Die Kosten dafür sind aber erst im Budget für nächstes Jahr zu stemmen", so Vizebürgermeister Markus Vogl. Im Juli will Vogl, gemeinsam mit Politikern, Magistratsmitarbeitern und Mitgliedern des "Forum Schlosspark" nach Villach fahren. Benesch wurde dort vor kurzem mit einem Erneuerungskonzept für den Stadtpark beauftragt. "Damit wir alle ein gemeinsames Verständnis bekommen, was alles möglich beziehungsweise notwendig ist", so Vogl.

Vortrag mit Benesch

Am Donnerstag, 24. Juni lädt das Forum zu einer öffentlichen Abendveranstaltung mit Präsentation, Vortrag und Diskussion mit Dr. Benesch ab 19 Uhr im Dominikanerhaus Steyr. "An diesem Abend soll erstmals die Bevölkerung auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Wir wollen einen Anstoß geben zur Bewusstseinsbildung für die Besonderheit des Schlossparks und den Dialog eröffnen, uns den Grünraum der Stadt als Lebensraum wieder anzueignen", laden Mayr und Winter ein. Um Voranmeldung wird gebeten. Eintritt: freiwillige Spende; es gelten die aktuellen Coronabestimmungen.

Infos & Kontakt
Infos zu der Bewegung unter forum-schlosspark.at
Voranmeldung zum Vortrag am 24. Juni unter info@forum-schlosspark.at

Foto: Forum Schlosspark
Foto: Forum Schlosspark
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.