Bezirksbauernkammer Kirchdorf Steyr
Jungunternehmer führen landwirtschaftliche Betriebe mit Erfolg

BBKO Edeltraud Huemer, Andreas Havlicek, Grafhaidergut, Josef Rohrecker, Claudia und Bernhard Radinger, Hansbauer z´Wilfing, BBKO Andreas Ehrenhuber(v. l.).
 | Foto: BBK KI SE
  • BBKO Edeltraud Huemer, Andreas Havlicek, Grafhaidergut, Josef Rohrecker, Claudia und Bernhard Radinger, Hansbauer z´Wilfing, BBKO Andreas Ehrenhuber(v. l.).
  • Foto: BBK KI SE
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Erfolgreiche Jungunternehmer stellten beim Abendempfang der Bezirksbauernkammer ihren Weg zum landwirtschaftlichen Betrieb vor. 

STEYR-LAND. Am 20. Juni lud die Bezirksbauernkammer Kirchdorf - Steyr zu einem  Abendempfang für Jungunternehmer ein. Die Teilnehmer wurden zuerst im Impulsvortrag von Josef Rohrecker zum Thema „Wie wird meine Landwirtschaft zu meiner Leidenschaft“ motiviert. Dann präsentierten zwei bereits erfolgreiche Jungunternehmer ihren Weg zum landwirtschaftlichen Betrieb. Im Anschluss wurden die Betriebe eingeladen, eine „Zeitkapsel“ für Ihren eigenen Betrieb zu erstellen.

Betriebe vor den Vorhang geholt

Die Bezirksbauernkammer begleitet Betriebe auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Erfolg. Angefangen von der Hofübergabe bzw. Hofübernahme bis zur Einstiegs- bzw. Umstiegsberatung, Innovationsberatung und Beratung in allen landwirtschaftlichen Fach-Bereichen ist für alle Jungunternehmer das passende Angebot vorhanden.

Andreas Havlicek vom Grafhaidergut
Andreas Havlicek präsentierte das Grafhaidergut aus Wartberg an der Krems. Katrin und Andreas erweiterten den klassischen Schweinemastbetrieb in den vergangenen Jahren zu einem sehenswerten Urlaub am Bauernhof Betrieb, mit der Möglichkeit auch kleine Hochzeiten und Veranstaltungen dort anzubieten. Mittlerweile werden dort romantische Trauungen am Steg eines wunderschönen Schwimmteichs, oder in einer Waldlichtung angeboten. Der Gästebereich wurde äußerst geschmackvoll gestaltet und die Liebe und Leidenschaft steckt beinahe in jedem Detail am Hof: Reinsehen lohnt sich: www.grafhaidergut.at

Claudia und Bernhard Radinger vom Hansbauer zu Wilfing
Die Radingers bewirtschaften einen klassischen Schweinemastbetrieb in Pettenbach. Zu ihrer Hochzeit haben sie ihren ersten Bienenstock geschenkt bekommen, den sie „erst einmal wieder zurückgebracht haben, weil sie von Imkerei keine Ahnung hatten“, so die junge Landwirtin.
Der Bienenstock kehrte dann aber doch wieder zum Hansbauer zurück, und mit ihm auch nach und nach die Leidenschaft zur Imkerei. Mittlerweile ist aus den Bienenprodukten ein Standbein für den Betrieb geworden, welches von Claudia liebevoll und professionell in einer modernen Produktschiene verarbeitet und vermarktet wird.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.