Blutspende-Marathon 2024
Mit Blutspende ein Leben retten

Auch Ihr Blut kann Leben retten. | Foto: ÖRK
2Bilder

BezirksRundSchau und Rotes Kreuz rufen zum „Blutspende-Marathon“ auf. Die Aktion läuft noch bis 31. März.

STEYR, STEYR-LAND. Der Blutspende-Marathon läuft 42 Tage – genau so lange sind Blutkonserven auch haltbar. Ob nach einem Unfall, einer Geburt, für Patienten mit schwerer Erkrankung oder bei einer Operation – in Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Das sind fast 1000 Blutkonserven am Tag. Blut ist eines der wichtigsten Notfallmedikamente und kann nicht künstlich hergestellt werden. Blut spenden können alle gesunden Menschen ab dem Alter von 18 Jahren.

Bei Notfall rasch helfen

Aus medizinischer Sicht ist es möglich, mehrmals im Jahr Blut zu spenden. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis. Bei einem Notfall kann so schnell geholfen werden. Die Blutspende ist auch immer ein kleiner Gesundheitscheck: Das Blut wird auf diverse Infektionskrankheiten untersucht. Insgesamt durchläuft das Spenderblut mehr als 20 Tests.

„Blut ist das Notfallmedikament ‚Nummer eins‘ und kann nicht künstlich hergestellt werden. Die freiwillige Blutspende ist eine ganz wesentliche Säule der Gesundheitsversorgung und ist bis heute durch nichts ersetzbar“, weiß Stephan Schönberger, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Steyr-Land.

Motivation - ein Leben retten

Schon seit Jahren Blutspenderin, Michaela Prokop aus Steyr. | Foto: Privat
  • Schon seit Jahren Blutspenderin, Michaela Prokop aus Steyr.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Michaela Prokop aus Steyr geht schon seit 35 Jahren zum Blutspenden: „Zum ersten Mal war ich während meiner Ausbildung zur Medizinisch-technischen Fachkraft am PEK Steyr spenden. Damals gab es am PEK Steyr noch eine sogenannte Blutbank, alle Schüler wurden eingeladen, um zu spenden. Anfangs war es einfach Neugier – fast wie eine Mutprobe! Meine Blutgruppe, A negativ, kommt sehr selten vor, somit wurde ich als damalige Schülerin des Öfteren verständigt, wenn ein Mangel bestand. Die Wertschätzung und Dankbarkeit, aber auch das Bewusstsein, wie wichtig mein kleiner Beitrag sein kann, machte das Blutspenden zu einer selbstverständlichen Regelmäßigkeit. Mit so wenig Aufwand vielleicht sogar Leben zu retten, ist nach wie vor meine Motivation. In Steyr wurde ich aufgrund meiner seltenen Blutgruppe manchmal kontaktiert, um Blut für Babys oder Kinder zu spenden – da überlegt man nicht lange.“

Großartige Erfahrung

Eine weitere treue Spenderin ist Marianne Mayr aus Weyer: 

„Vor 30 Jahren motivierte mich mein Mann zum Blutspenden. Seither gehe ich regelmäßig, ein- bis zweimal im Jahr zur Spende. Damals probierte ich es einfach mal aus – ich fand den Gedanken spitze, mit meinem Blut helfen zu können.

Für die Weyrerin ist es eine sehr positive Erfahrung. „Ein toller Nebeneffekt ist auch der Erhalt des Blutspende-Gesundheitschecks. Das Gefühl, ich habe etwas ‚Gutes getan und vielleicht ein Leben gerettet‘ fühlt sich einfach richtig an“, so Marianne Mayr abschließend.

Termine zur freiwilligen Spende:

  • 26. Februar, 15:30 Uhr - 20: 30 Uhr, Volksschule Laussa
  • 1. März, 15:30 Uhr - 20:30 Uhr, Pfarrsaal Schiedlberg
  • 22. März,15:30 Uhr - 20:30 Uhr, Abelenzium Gaflenz

Alle weiteren Infos finden Sie auf MeinBezirk.at/blutspende-marathon

Auch Ihr Blut kann Leben retten. | Foto: ÖRK
Schon seit Jahren Blutspenderin, Michaela Prokop aus Steyr. | Foto: Privat
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.