FF Wachtberg
Mitgliederversammlung der FF Wachtberg

Foto: Franz Putz
7Bilder

Am Samstag, 20. Jänner fand die Mitgliedersammlung der FF Wachtberg im Gasthaus Grillnberger am Wachtberg statt.

BEHAMBERG. Kommandant OBI Alexander Madler konnte dazu viele Mitglieder sowie Bürgermeister Karl Josef Stegh, Pfarrmoderator Pater Georg OFM, Vizebürgermeister Johann Reitbauer und von der Feuerwehr Behamberg den 2. Kommandant Stellvertreter OBI Thomas Lehbrunner begrüßen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab es die Berichte des Kassiers, der Sachbearbeiter, der Gruppenkommandanten und des Kommandanten mit einem Rückblick auf 2023. Einige Gruppenkommandanten und Sachbearbeiter hatten sich entschuldigt, für die machte Kdt. Stv. BI Christian Leitner die Berichte. Im letzten Jahr gab es sechs Brandeinsätze mit 72 Personen und 56 Stunden, 15 technische Einsätze mit 127 Personen und 155 Stunden und 3 Brandsicherheitswachen von 22 Personen und 223 Stunden. Es waren 29 Einsätze von insgesamt 263 Personen und 475 Stunden. 2023 gab es 25 Übungen mit insgesamt 272 Personen und 652 Stunden. Es waren zwei Atemschutzübungen, vier Bewerbsübungen, vier Branddienstübungen, eine Funkübung, zwei Gruppenübungen, vier Gesamtübungen, zwei Kraftfahrübungen, eine Schadstoffübung, eine Schulung, zwei technische Übungen und eine Wasserdienstübung. Für insgesamt 270 Tätigkeiten wurden 7960 Stunden von 1578 Personen geleistet. Im gesamten wurden 9416 freiwillige Stunden von 2165 Feuerwehrleuten im Jahr 2023 geleistet.

Angelobungen

Zur Feuerwehrjugend wurden Hanna Lilla Hengl, Sebastian Hundsberger, Carina Schagerl, Jana Zöttl, Michael Eric Grill, Alexander Kaiser und Jonathan Schlögelhofer angelobt. Zum aktiven Feuerwehrdienst wurden Florian Kampenhuber, Karin Steiner und Fabian Schlögelhofer angelobt.

Beförderungen

Befördert wurden FM Christoph Merstallinger und FM Markus Haider zum Oberfeuerwehrmann, SB Lisa Reitbauer und FM Daniel Weinbergmair zum Löschmeister. Der Kommandant Alexander Madler machte eine Vorschau mit einigen Fixpunkten für das Jahr 2024, bedankte sich bei seinem Stellvertreter BI Christian Leitner für die Unterstützung und bei seinen Mitarbeitern im Kommando für die gute Zusammenarbeit. Er bedankte sich abschließend auch noch bei den Vertretern der Gemeinde für die laufenden Unterstützungen, beim zweiten Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Behamberg für die gute Zusammenarbeit und bei allen Feuerwehrleuten für die vielen freiwilligen Einsatzstunden zum Wohle der Gemeindebürger bzw. der Gemeinde Behamberg. Kdt. Stv. BI Christian Leitner unterstützte den Kommandanten beim Ablauf der Versammlung.

Perfekte Arbeiten wurden durchgeführt

Bürgermeister Karl Josef Stegh gratulierte dem Kommando für die perfekten Arbeiten und wies in seiner Rede auf die Wichtigkeit der Feuerwehren hin und bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und für die vielen Leistungen und Einsätze zum Wohle der Behamberger Gemeindebürger.

Feste und Veranstaltungen

Feuerwehrkurat Franz Wimmer bedankte sich seitens der Pfarre bei den Feuerwehrleuten für die Teilnahme an kirchlichen Festen und Veranstaltungen und sonstigen Unterstützungen.
Der Vertreter der Feuerwehr Behamberg Kdt. Stv. Thomas Lehbrunner bedankte sich in seinen Grußworten bei den Kameraden der Feuerwehr Wachtberg für die gute Zusammenarbeit. Er wies auf die gegenseitige Unterstützung der Feuerwehren bei Einsätzen, Übungen, Schulungen besonders aber auf die perfekte Jugendarbeit hin. 87 Mitglieder zählt derzeit die Feuerwehr Wachtberg. Davon sind 61 im Aktivstand, elf in der Feuerwehrjugend, drei in der Kinderfeuerwehr und 12 Reservisten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.