Personal LG und BG Steyr
Neuer Vorsteher beim LG und BG Steyr

Martin Metz und Michael Pfaffenhuber. (v.li.) | Foto: Landesgericht Steyr
  • Martin Metz und Michael Pfaffenhuber. (v.li.)
  • Foto: Landesgericht Steyr
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Neuer Vorsteher der Geschäftsstelle beim LG und BG Steyr seit 1. Dezember 2023. Mit 30. November trat der bisherige Vorsteher der Geschäftsstelle des Landes- und Bezirksgerichtes Steyr Martin Metz in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde mit 1. Dezember der Diplomrechtspfleger beim Bezirksgericht Steyr Michael Pfaffenbichler.

STEYR. Martin Metz begann seine Karriere bei Gericht am 1. März 1979 beim Kreisgericht Steyr. Er war in seinem über 44 Jahre lang währenden Dienst für die österreichische Justiz zunächst als Rechtspfleger in Zivil-, Insolvenz- und Exekutionssachen beim Bezirksgericht Steyr tätig und führte ab 1. August 2013 mit hohem persönlichen Einsatz, Geschick und Managerqualitäten die gemeinsame Geschäftsstelle des Landes- und Bezirksgerichtes Steyr. Neben seinem Engagement im Aus- und Fortbildungsbereich, in Fachpublikationen, in legistischen Arbeitsgruppen des BMJ und als Mitinitiator der kooperativen Beratung für Vorsteher der Geschäftsstelle stellte er sich darüber hinaus aber auch im Rahmen seiner Tätigkeit in der Personalvertretung in den Dienst seiner Kollegen.

Pfaffenbichler tritt Nachfolge an

Michael Pfaffenbichler ist seit 3. Oktober 1988 im Justizdienst und bekleidete im Rahmen seiner 35-jährigen Laufbahn unterschiedlichste Funktionen bei Gericht und auch bei der Staatsanwaltschaft – von der Tätigkeit im mittleren Dienst, über die Verwendung als Vorsteher der Geschäftsstelle bei der Staatsanwaltschaft Steyr und als Diplomrechtspfleger in Sachen des Grundbuchs und des Schiffsregisters bis hin zum ersten Stellvertreter des Vorstehers der Geschäftsstelle des Landes- und Bezirksgerichtes Steyr. Seit der Herabsetzung der Wochendienstzeit seines Vorgängers Martin Metz ab 1. Jänner 2020 konnte er durch seinen, über die Vertretungstätigkeit weit hinausgehenden Einsatz in der Justizverwaltung wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen der Geschäftsstelle sammeln und sich bereits einen Namen als Projektverantwortlicher der betrieblichen Gesundheitsvorsorge der BVAEB, als Initiator des Buddy-Systems im Bereich der Lehrlingsausbildung sowie als Verantwortlicher für die Einführung der Teamassistenz beim Bezirks- und Landesgericht Steyr machen. Darüber hinaus engagiert er sich auch in der Ausbildung durch seine Vortragstätigkeit zum Thema Grundbuch für Rechtspraktikanten sowie in der Aufrechterhaltung der Qualitätsstandards in der Justiz durch seinen Einsatz in der Regelrevision (seit 2010) und der Amtsnachschau. Mit Bescheid des Präsidenten des OLG Linz vom 8. November 2023 wurde Michael Pfaffenbichler, der für die zu besetzende Funktion als in höchstem Ausmaß geeignet angesehen wurde, nunmehr zum Vorsteher der gemeinsamen Geschäftsstelle des Landes- und Bezirksgerichtes Steyr bestellt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.