Nach Umbau
Neues Haus für die Feuerwehr Garsten

Kommandant Andreas Aschauer vor dem neuen Feuerwehrhaus.  | Foto: BRS
3Bilder
  • Kommandant Andreas Aschauer vor dem neuen Feuerwehrhaus.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Julia Besendorfer

Bereits seit 10 Jahren war der Umbau in Planung. Jetzt ist er endlich fertig und die Freiwillige Feuerwehr Garsten ist stolz auf ihr neues Feuerwehrhaus. Natürlich muss diese Fertigstellung auch gefeiert werden. 

GARSTEN. Im alten Feuerwehrhaus wurde der Platz zu knapp. Das Feuerwehrhaus musste vergrößert werden. Es wurde auch gleich kernsarniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Das neue Gebäude hat einen weiteren Stellplatz für ein Auto, sowie eine neue Werkstätte und neue Spindräume. Die Bauarbeiten haben im März des vorherigen Jahres begonnen. Im August 2022 wurde der Rohbau fertiggestellt. Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Fertigstellungsphase. "Der Bau war eine große Herausforderung für die gesamte Mannschaft, denn wir hatten kein Ausweichquartier", so Kommandant Andreas Aschauer.

Ein Grund zum Feiern

Am 23. September wird es einen Tag der offenen Tür geben. Es gibt Führungen durch das neue Feuerwehrhaus. Die offizielle Eröffnung des Hauses startet ab 12 Uhr. Um 16:30 beginnt der Festtag, mit dem Einmarsch der Feuerwehrleute und der Segnung des neuen Hauses. Die Marktmusikkapelle Garsten wird für die musikalische Begleitung sorgen. Ab 19 Uhr startet das Dämmershoppen in der Weinlaube. Auch eine Bar wird es geben. Somit steht einem gemütlichen Ausklang eines schönen Festtages nichts mehr im Wege. 

Die Freiwillige Feuerwehr Garsten

Die Freiwillige Feuerwehr Garsten setzt sich aus insgesamt fünf Feuerwehren zusammen: Sand, Schwaming, Saass und Oberdambach. Ingesamt hat die Wehr 319 aktive Mitglieder. Die FF Garsten selbst hat knapp 100 Mitglieder, die sich aus 67 aktiven Mitgliedern, 22 Jugendlichen und acht Reservestandsmitgliedern zusammensetzt.
Auch auf die Jugendförderung wird bei der FF Garsten viel Wert gelegt. Es gibt Jugendgruppen bei denen Kinder ab acht Jahren dabei sein können. In fixen Ausbildungsblöcken werden die Jugendlichen zu aktiven Mitgliedern ausgebildet. Es werden Bewerbe bestritten, doch auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. "Wir machen verschiedene Ausflüge, sowie eine Feuerwehrjugendwoche mit den Kindern und Jugendlichen. Damit die Begeisterung hoch bleibt", so Aschauer.
Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr belaufen sich auf rund 70 bis 100 Stück pro Jahr. Nur 10 Prozent davon sind Brandeinsätze. Der Kommandant ist stolz auf den guten Zusammenhalt der Mannschaft, denn hier kann sich jeder auf jeden verlassen. "Wir haben immer eine offene Tür für Interessierte. Jeder kann bei uns mitmachen", meint Aschauer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.