REICHRAMING. Die 1000-jährige Eiche - ein Stück Geschichte im Garten der Familie Hanslik

Die alte Eiche dient schon seit Generationen als spannender Naturspielplatz für die Arzberger Kinder.
6Bilder
  • Die alte Eiche dient schon seit Generationen als spannender Naturspielplatz für die Arzberger Kinder.
  • hochgeladen von Anita Buchriegler

1000 Jahre als Baum gewachsen – 140 Jahre als gemütliches Gartenhaus für gesellige Stunden gesorgt: in diesem Fall kann fast nur von einer Eiche die Rede sein, und zwar von der 1000-jährigen Eiche die vorm Gut Arzberg der Familie Hanslik in Reichraming steht.

„Angefangen hat alles mit dem Feuer in Reichraming“, weiß Sepp Hanslik zu berichten. „Am Fronleichnamstag 1846 ist ganz Reichraming, von der Schallau bis zum Arzberg, abgebrannt. Die Eiche, die auf dem Grund der Oberen Forsthub stand, hatte es auch erwischt, aber zum Glück nur leicht.“
Gefällt wurde sie erst um 1873, kurz vor der Weltausstellung in Wien, wo das 1. Bloch ausgestellt wurde.

Wie das 2. – also das obere – Bloch in Nachbars Garten kam, ist eine spannende Geschichte. Gut Arzberg, das laut Grundbuch „Untere Forsthub“ heißt, war damals ein Gasthaus. Mit der Eiche soll der Nachbar seine Zechschulden bei Wirt Alois Kuffath bezahlt haben. Ein ausgezeichneter Handel, wie sich herausstellte, denn der findige Wirt fertigte daraus ein außergewöhnliches Gartenhaus, dass sich als launiges Plätzchen für manch gesellige Runde erwies. Im Inneren haben rund um den massiven Tisch 13 Erwachsene Platz. Tochter Karin und Schwiegersohn Franz fanden unter den uralten Bäumen vor der Eiche das perfekte Setting für ihre standesamtliche Trauung.

Genagelter Schriftzug über dem Eingang

Über dem Eingang befindet sich der Schriftzug: Zur Erinnerung an die Kriegsjahre 1914/15. „Diese Inschrift besteht aus lauter Schuhnägeln“, erzählt Besitzer Josef Hanslik. Die Heimkehrer aus Reichraming haben sie zum Dank dafür, dass sie mit dem Leben davon gekommen sind, dort eingeschlagen“.

5 Erwachsene braucht man, um die Eiche zu umfassen.

Mit einem Durchmesser von 2,20m und einem Umfang von 7m ist das 2. Bloch der Eiche noch immer monströs. Welchen Durchmesser das untere Stück hatte, ist leider nicht überliefert. Dass die Eiche für die Änderung des Hausnamens verantwortlich war, hingegen schon. Eine alte Tafel, die vor der Renovierung des Hofes noch die Hausmauer zierte, trägt die Aufschrift „Gutshof zur 1000-jährigen Eiche“.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.