Stadtplatz neu
Roland kocht beim Leo

Vom Schreibtisch hintern Herd: Roland Prandstätter zaubert jeden Freitag leckere Gerichte am Stadtplatz.
STEYR. "Mir hat die Idee mit den neuen Marktständen beim Leo unglaublich gut gefallen. Mich hat es gewundert, dass sich keiner gemeldet hat. Ich habe dann zu Daniela Limberger gesagt: ´Ich bin kein Marktfahrer, aber ich kann kochen´und ich stelle mich hin", erzählt Prandstätter darüber, wie "Roland kocht" entstanden ist.
Gemeinsam mit seiner Tochter Hannah wird er in den nächsten vier Monaten an einem Freitag, seinen Schreibtisch in seiner Werbeagentur gegen einen Marktstand beim Leo tauschen. "Ich nehme jede Woche 2 bis 3 Gerichte mit. Es wird immer etwas vegetarisches und etwas mit Fleisch und/oder Fisch geben. Am Mittwoch gebe ich auf der Facebook-Seite Roland kocht das Gericht der Woche bekannt". Den Großteil der Zutaten für seine kleine, aber feine Karte kauft er an den Tagen zuvor am Wochenmarkt. "Die Weckerl für den Leo-Burger kommen vom Bäcker Fröhlich. Das Fleisch für die Burger-Patties kaufe ich beim Zellinger". Die Qualität steht im Vordergrund, Gerichte und Beilagen orientieren sich an dem, was gerade Saison hat.

Nachhaltiges Geschirr

Die Speisen können vor Ort am Stand im Stehen – serviert auf Palmblattgeschirr mit Holzbesteck und Servietten, die biologisch abbaubar sind – gegessen oder auch mitgenommen werden. "Für jene, die kein Geschirr mithaben zum Mitnehmen haben wir zweiteilige Menüboxen aus Zellstoff von Zuckerrohrstängeln und Kraftpapier-Nudelboxen".
Und das Konzept geht voll auf: "Die Leute nehmen es extrem gut an und es schmeckt ihnen". Wer sich eine Portion sichern will, kann per Facebook Messenger eine Vorbestellung mit Uhrzeit der Abholung abgeben.
Prandstätter hat auch noch einiges mit seinem Kochstand vor. "Es soll Verkostungen geben oder spezielle Gäste oder Konzerte".
Roland kocht jeden Freitag von 12 - 15 Uhr am Steyrer Stadtplatz. "Sobald es wärmer wird haben wir bis in die späten Abendstunden geöffnet".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen