Gräberfund bei Bauarbeiten
Viktoria: Die Dame aus dem frühen Mittelalter

Kulturstadträtin Katrin Auer, Deponie-Betriebsleiter Stv. Christian Hofer, Gunter Bittermann und Thomas Faller vom Stadtmuseum Steyr sowie der mit der Untersuchung betrauter Archäologe Wolfgang Klimesch. (v.l.) | Foto: Magistrat Steyr
3Bilder
  • Kulturstadträtin Katrin Auer, Deponie-Betriebsleiter Stv. Christian Hofer, Gunter Bittermann und Thomas Faller vom Stadtmuseum Steyr sowie der mit der Untersuchung betrauter Archäologe Wolfgang Klimesch. (v.l.)
  • Foto: Magistrat Steyr
  • hochgeladen von Patricia Gruber

Einen spektakulären Fund haben Bauarbeiter bei der Sanierung der Mülldeponie im Stadtteil Hausleiten gemacht. Sie sind bei Erdarbeiten auf acht Gräber aus dem frühen Mittelalter gestoßen.

STEYR. Ein Archäologen-Team hat anschließend neben zahlreichen Grabbeigaben, wie Schmuck aus Glas und Bronze, auch Knochen von sieben Menschen freigelegt. Darunter war auch das Skelett einer jungen Frau. Die Dame, vom Grabungsteam Viktoria genannt, hat um das Jahr 700 gelebt, war etwa 1,60 Meter groß und ist im Alter von ungefähr 30 Jahren gestorben. „Wir wissen aus dieser Zeit sehr wenig. Es sollte jedoch auch damals in oder in der Nähe von Steyr schon eine Siedlung gegeben haben“, erklärte der mit der Untersuchung betrauter Archäologe Wolfgang Klimesch. Erkenntnisse über die Zeit des Frühmittelalters sind schwierig zu erlangen. So wurden zwischen dem 5. und 12. Jahrhundert in unseren Breiten nur Gebäude aus Holz errichtet, auch Geld wurde nicht verwendet, es herrschte Tauschhandel, deshalb gibt es wenig Funde.

Frühmittelalter: Oft herrschte Chaos

Das römische Reich existierte um 700 nicht mehr, das Reich der Franken hatte seine Größe noch nicht erreicht. Mehrere Stämme und Völker nützten das Macht-Vakuum und drangen in die Region an den Flüssen Enns und Donau ein. Oft herrschte Chaos, es wurde geplündert und gekämpft. Besonders gefürchtet waren in dieser Zeit die Awaren, Steppenkrieger aus der pannonischen Tiefebene. Erst der Bayern-Herzog Thassilo, der Gründer des Klosters Kremsmünster, konnte Ruhe in die Gegend um Steyr bringen.

Wer war Viktoria?

Wer Viktoria war und woran sie gestorben ist, wissen wir noch nicht. Die Knochenuntersuchungen, die in Florida durchgeführt wurden, zeigen aber, dass die muskulös war. Die reichen Grabbeigaben legen nahe, dass sie wohlhabend war. Der Fundplatz nahe der Enns lässt auf eine gute Versorgung mit Lebensmitteln schließen, da die Enns Fische lieferte und die Böden beim Fluss fruchtbar sind. Die Funde werden sicherlich viele neue Erkenntnisse über die noch wenig erforschte Periode des Frühmittelalters in Steyr bringen. Ihre Überreste werden vorerst im Depot des Stadtmuseums zu weiteren Untersuchungen eingelagert und die Grabbeigaben sollen zur Ausstellung konserviert werden.“ Wir freuen uns sehr über die diese Funde. Viktoria wird später einen speziellen Platz im Stadtmuseum bekommen“, erklärt Kulturstadträtin Katrin Auer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.