City Point Steyr
Aufbruch in eine neue Ära

- Dir. Dr. Andreas Schmidbauer (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Steyr), Ernestina Rizvanovic, MSc (Geschäftsführerin der City Point Betriebs GmbH, Leiterin des Geschäftsbereichs Immobilien in der Raiffeisenbank Steyr), DI Samira Chadli (Beraterin in der Immobilienentwicklung, Quartiersentwicklung, CEO SC CONCEPTS), Dipl. Ing. Michael Obermair (selbständiger Architekt und Immobilienprojektentwickler), FH-Prof. Mag. Dr. Oliver Schauer, MBA (FH Steyr, Professor für Verkehrslogistik & Mobilität, Leiter Kompetenzbereich „logistikum.RETAIL“), Mag. Daniela Zeiner (Geschäftsführerin der TIC Technology & Innovation Center Steyr GmbH & Netzwerk Zukunftsregion Steyr) bei der Vorstellung der Neuausrichtung des City Point in Steyr.
- Foto: Raiffeisenbank Steyr/City Point/Philipp Grindl
- hochgeladen von Sandra Kaiser
Der City Point Steyr ist nicht mehr das, was er einmal war – und genau das ist gewollt. Die Raiffeisenbank Steyr setzt mit ihrer vollständigen Übernahme auf eine nachhaltige Quartierentwicklung, die weit über klassisches Shopping hinausgeht.

- Dir. Dr. Andreas Schmidbauer (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Steyr), Ernestina Rizvanovic, MSc (Geschäftsführerin der City Point Betriebs GmbH, Leiterin des Geschäftsbereichs Immobilien in der Raiffeisenbank Steyr), DI Samira Chadli (Beraterin in der Immobilienentwicklung, Quartiersentwicklung, CEO SC CONCEPTS), Dipl. Ing. Michael Obermair (selbständiger Architekt und Immobilienprojektentwickler), FH-Prof. Mag. Dr. Oliver Schauer, MBA (FH Steyr, Professor für Verkehrslogistik & Mobilität, Leiter Kompetenzbereich „logistikum.RETAIL“), Mag. Daniela Zeiner (Geschäftsführerin der TIC Technology & Innovation Center Steyr GmbH & Netzwerk Zukunftsregion Steyr) bei der Vorstellung der Neuausrichtung des City Point in Steyr.
- Foto: Raiffeisenbank Steyr/City Point/Philipp Grindl
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STEYR. „Mit der Übernahme des City Points und seiner Neuausrichtung sind wir überzeugt, dass wir einen wesentlichen Beitrag zu einer lebendigen Innenstadt leisten – einer Innenstadt, die sowohl den Menschen in Steyr als auch den Gästen neue Aufenthaltsqualität bietet. Der City Point setzt dabei ein starkes Lebenszeichen und steht sinnbildlich für Aufbruch und Erneuerung", erklärt Andreas Schmidbauer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Steyr die Vision.
Ein modernes Zentrum der Begegnung und des Austausches für die gesamte "Steyrer Stadtgesellschaft" soll entstehen. Der Transformationsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Wir passen uns gesellschaftlichen Trends und den Bedürfnissen der Menschen an. Wir bleiben nicht stehen, sondern gehen klar nach vorne und entwickeln uns dynamisch weiter", so Schmidbauer.
Bereits umgesetzt ist ein neues Parksystem mit Kennzeichenerkennung. Ab Oktober wird dieses Angebot zusätzlich durch neun moderne E-Ladestationen ergänzt. Auch die Qualitätsoffensive läuft: mehr Komfort, Sauberkeit und ein rundum neues Wohlfühlambiente.
Im Inneren sorgen neue Betriebe wie die Bäckerei Winkler, WOW Express, ein asiatischer Lebensmittelshop, Neuroth und das OÖ Heimatwerk für frischen Wind. Zusammen mit langjährigen Ankern wie MPREIS, H&M und Harry’s Home ist der City Point wieder voll ausgelastet – ein starkes Signal für den Standort. „Dieser vielfältige Mix aus Gastronomie, Handel, Hotellerie und Serviceflächen ermöglicht eine Vollauslastung. Das stärkt nicht nur den City Point, sondern auch die gesamte Innenstadt“, betont Ernestina Rizvanovic, Geschäftsführerin der City Point Betriebs GmbH.

- Foto: City Point
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Miteinander, nicht gegeneinander
Doch damit ist erst der Anfang gemacht. Der City Point soll sich zu einem Community-Hub entwickeln, der weit über Shopping hinausgeht: ein Ort für Handel, Gastronomie, Kultur, Wissenschaft und Begegnung. „Wir haben bereits vieles umgesetzt, doch ein solches Projekt ist niemals in nur einem Jahr abgeschlossen. Der City Point versteht sich als lebendiger Organismus, der sich ständig weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklung gelingt nur, wenn wir den Dialog mit der Stadtgesellschaft aktiv suchen und pflegen. Deshalb setzen wir bewusst auf eine Kultur der Zusammenarbeit. Wir wollen kein Gegeneinander mehr, denn das bringt uns nicht weiter. Wir wollen Altes aufbrechen, neue Wege beschreiten und gemeinsam mit allen Beteiligten in Steyr frische Impulse für die Innenstadt hervorbringen", so Schmidbauer.
„Der City Point will Raum schaffen, in dem neue Ideen wachsen und Kooperationen entstehen können. So verbinden wir Tradition mit Innovation“, sagt Samira Chadli, Projektpartnerin und Vertreterin der neuen Konzeptentwicklung.
Über eine Million Besucher
Geplant sind unter anderem innovative Geschäftsmodelle, neue und moderne Begegnungszonen sowie niederschwellige Angebote für die Finanzbildung. Ergänzt wird dies durch eine ressourcenschonende und energieeffiziente Bewirtschaftung, die nicht nur ökologische Verantwortung übernimmt, sondern auch lokale Wertschöpfung schafft und Raum für Innovationen öffnet. Neben der Einführung moderner Standards in der Gebäudeinfrastruktur stehen auch die Optimierung von Aufenthaltsbereichen, verbesserte Licht- und Gestaltungskonzepte sowie ein ganzheitliches Serviceverständnis im Fokus. So entsteht ein Umfeld, in dem sich Besucher nicht nur wohlfühlen, sondern auch Vertrauen und Wertschätzung erleben.
Die Entwicklungen zeigen Wirkung: Bereits im Jahr 2024 strömten rund 1,2 Millionen Besucher in den City Point. Für 2025 rechnen die Eigentümer mit einer weiteren deutlichen Steigerung. Der City Point etabliert sich damit als einer der zentralen Anziehungspunkte in der Steyrer Innenstadt.




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