Im Gespräch
"Man spürt wieder ein wenig Zuversicht"

Foto: kai

Stadtmarketing-Chefin Daniela Limberger über den Neustart und die neue Kampagne "Vorfreude".
Wie ist gerade die Stimmung bei den Kaufleuten am Stadtplatz?

Limberger: Man spürt allmählich wieder Zuversicht und vorsichtigen Optimismus bei jenen, die seit Dienstag wieder offen haben. Die Kaufleute haben sich schon sehr auf ihre Kundinnen und Kunden gefreut und sind mit Herz und Seele wieder dabei. Die Kundinnen und Kunden nehmen das Angebot dankbar an und sind geduldig und verständnisvoll, wenn sie sich anstellen müssen. Ich denke, dass die wichtige Botschaft, regional, vor Ort einzukaufen, durchaus bei den meisten angekommen ist und ich hoffe wirklich inständig, dass uns von dieser Gesinnung etwas langfristig erhalten bleibt.

Was macht das Stadtmarketing um die Geschäfte bei ihrem Start zu unterstützen?
Wir tragen schon seit Beginn der Krise Informationen zusammen, wer welche Art von Service anbietet. Eine Übersicht über die Betriebe, die geöffnet haben oder Lieferservice anbieten findet man unter www.betriebe.stadtkult-steyr.at.
Hier können sich die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst eintragen und ihre Angebote, Öffnungszeiten, etc. aktualisieren. Gerade jetzt ändern sich die Rahmenbedingungen laufend und es ist schwierig, sich einen Überblick über das aktuelle Angebot zu verschaffen. Der Eintrag ins Branchenverzeichnis ist für alle Betriebe selbstverständlich kostenlos. Wir haben auch auf unserer website einen Infopoint eingerichtet, um laufend über unsere Serviceleistungen und Angebote für Unternehmen zu informieren. Mit unterschiedlichen Kampagnen haben wir seit Beginn der Krise gezielt für den regionalen Einkauf geworben, um ein nachhaltiges Bewusstsein für diesen zu schaffen. Darüber hinaus weisen wir in unseren Aussendungen an die Betriebe auch immer wieder auf externe Förder- und Beratungsmöglichkeiten hin und vermitteln hier. Wir versuchen jedenfalls weiterhin möglichst dynamisch zu agieren, um auf sich laufend ändernden Anforderungen und Bedürfnisse der Unternehmen reagieren zu können. Der Informationsaustausch und die Kommunikation zu den Betrieben als Service- und Feedback-Funktion sind daher essentiell.

Was beinhaltet die Kampagne "Vorfreude"?
Wir wollen mit dieser Kampagne auf das vielfältige, großartige Angebot vor Ort aufmerksam machen. Dabei geht es nicht einzig und allein um den Handel. Wir wissen, für eine lebenswerte, lebendige Innenstadt braucht es Kultur- und Freizeiteinrichtungen, eine Fülle an sozialen Einrichtungen, Dienstleiterinnen und Dienstleistern, Gastronomiebetrieben mit Schanigärten, Galerien, etc. Da gibt es so viele, die von der Krise betroffen sind und denen wir Wertschätzung zeigen können, indem wir sie beispielsweise mit dem Kauf eines Gutscheins unterstützen und man hat was davon: die teilnehmenden Betriebe bedanken sich bei ihren Kundinnen und Kunden für deren Treue in Form von tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt. Freude bereiten kann man jetzt ganz besonders wenn man beispielsweise Freundinnen einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück im Lieblingslokal einen Gutschein für einen gemeinsamen Einkaufsbummel, einen 10-er Block fürs Kino, oder den Eltern nach der langen, getrennten Zeit ein gemeinsames Abendessen schenkt.

Wie lange läuft die Aktion Vorfreude?
Die Aktion läuft noch bis Mitte Mai, Ende Mai werden wir dann unter notarieller Aufsicht die Gewinner ziehen.

Was gibt es zu gewinnen?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns wirklich sehr hochwertige Preise zur Verfügung gestellt. Wir haben eine Waschmaschine zu verlosen, einen Weber Griller, wunderschöne Handtaschen & tolle Schuhe, Abendessen, Kino- und Konzertgutscheine, das ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! Der Verein Steyr lebt! hat uns auch zwei Steyr Shopping Cards zu je € 1.000,- für diese Aktion gespendet!

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