Wirtschaft hautnah und spannend erleben: HAK Steyr wieder mit dabei am Tag der Logistik!

Film in der FH Steyr | Foto: FH Steyr
7Bilder

Seit einigen Jahren nimmt die HAK Steyr am Tag der Logistik teil und nutzt das vielfältige Angebot der Steyrer Fachhochschule, Studiengang Internationales Logistikmanagement: Auch heuer fanden wieder , diesmal am 27. April, zahlreiche spannende Workshops und Planspiele direkt in der FH statt.

Als Einstieg gab es einen mit Studierenden gedrehten Film mit dem Titel „Logistik bewegt“. Dann standen für jene, die schon immer einmal wissen wollten, wie die Versorgungskette einer Brauerei funktioniert das Planspiel „Beer Game“ sowie für jene, die sich mehr für die LKW Produktion interessieren, „Paper Van“ auf dem Programm. Alternativ dazu gab es auch noch Vorträge und Workshops zu Themen wie Paketlogistik, nachhaltigen Verkehr und innovative Transportlösungen sowie interessante Facts über die Logistik von ZARA, dem schnellsten Modekonzern der Welt.
Nach einer kurzen Mittagspause in der Mensa ging es dann – je nach Wunsch – per Bus entweder zum Zentrallager von IKEA in Wels mit Frau Prof. Angelika Libisch oder zu Daily Service Tiefkühllogistik in Asten mit mir, wo wir den Nachmittag verbrachten.
Bei Daily Logistik nahmen sich sogar zwei der insgesamt drei Geschäftsführer persönlich Zeit, uns das Unternehmen zu präsentieren und uns im Anschluss daran das Tiefkühllager zu zeigen. Wann hat man schon die Gelegenheit, rund eine Stunde bei minus 28 (!) Grad zu verbringen? Zuvor bekamen wir daher Schutzkleidung, die allerdings das Frieren im Gesicht nicht wirklich verhindern konnte. Rote Nasen und Wangen war letztlich das „Ergebnis“ unserer „Survivaltour“. Beim Rundgang erfuhren wir übrigens u.a., dass einer der Hauptkunden von Daily die Lebensmittelkette SPAR ist, welche hier die Tiefkühlprodukte der Industrie, von den Fischstäbchen bis zur Schokotorte, zwischenlagern lässt. Zum „Auftauen“ für uns bzw. als Stärkung gab es dann neben Getränken auch frisches Obst und jede Menge Kuchen.
Auch bei IKEA gab es viel zu sehen und zu erleben: Von der Firmenpräsentation bis hin zum Rundgang durch das Hochregallager. Auch hier gab es einen „süßen Abschluss“ für alle.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team der FH Steyr, Studiengang Internationales Logistikmanagement, sowie IKEA und Daily Service Tiefkühllogistik, dass sie uns einen derart informativen und spannenden Tag ermöglicht haben. Der nächstjährige Tag der Logistik (immer im April) ist bereits vorgemerkt.

Wo: HAK Steyr, Leopold-Werndl-Straße 7, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.