Ein klares Ja zum Leben

Foto: Bringschuld
2Bilder

STEYR. Sport ist seine Welt, genauso wie Reisen und Musik. Vor seiner Erkrankung und nach wie vor. Esteban Luis Grieb (41) leidet an der Friedreich-Ataxie, einer degenerativen Erkrankung des zentralen Nervensystems, die bei ihm nach der Matura und dem Zivildienst ausbrach. Sie äußerte sich anfangs in Gleichgewichtsstörungen. Anfang 1999, mit 22 Jahren, erhielt Grieb die niederschmetternde Diagnose. Seit dem 27. Lebensjahr ist er auf den Rollstuhl angewiesen, doch er lässt sich nicht unterkriegen. Der Steyrer macht aus jeder Situation und jedem Tag das Beste, gewinnt allem nur Positives ab. Diese Einstellung nötigt Bewunderung und Respekt ab und lädt zum Nachahmen ein.

Esteban Luis Griebs Lebensgeschichte gibt es zum Nachlesen. Mitte Mai ist seine beeindruckende Biografie mit dem Titel „Aufgeben, was ist das? Mein Leben mit der unheilbaren Friedreich-Ataxie“ im Ennsthaler Verlag erschienen. Auf 244 Seiten beschreibt er seinen Werdegang und die Entwicklung seiner Krankheit, den Alltag mit seinen Höhen und Tiefen. Ehrlich und authentisch. In jeder Zeile kommt seine Freude am Leben zum Ausdruck. Ein Buch, das Mut macht und mehr Verständnis für Menschen mit Beeinträchtigungen schafft. 26 private Fotos illustrieren das Buch.

Grieb ist Absolvent der HAK Steyr, er war Verkäufer, erfolgreicher Behindertensportler (zweifacher österreichischer Meister im Diskuswurf und Kugelstoßen) und arbeitet seit 2014 im Büro der Persönlichen Assistenz GmbH in Linz. Seit 2015 ist er Leiter des Freizeitclubs Miteinander Steyr für beeinträchtigte Menschen. Seit vielen Jahren organisiert er das internationale 3x3 Basketball-Turnier am Resthof in Steyr. Sein Motto: Leben ist Bewegung!

Termin

Buchpräsentation am Mittwoch, 14. Juni 2017, 18.30 Uhr, HAK Steyr

Bibliografie

Esteban Luis Grieb
Aufgeben, was ist das? Mein Leben mit der unheilbaren Friedreich-Ataxie
Hardcover, 244 Seiten, 13,5 x 21 cm
2 Bildteile (26 Fotos)
ISBN 978-3-85068-971-7
Ennsthaler Verlag, Steyr
ennsthaler.at

Wann: 14.06.2017 18:30:00 Wo: HAK Steyr, Leopold-Werndl-Straße 7, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Foto: Bringschuld
Foto: Bringschuld
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.