Gesundheitslandesrätin Haberlander besucht LKH Steyr

Foto: gespag
2Bilder

STEYR. Kürzlich stattete Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander dem LKH in Steyr einen Besuch ab. Dabei konnte sie sich in persönlichen Gesprächen ein Bild von den Herausforderungen des Krankenhausalltags machen.

In Steyr widmet man sich derzeit einem neuen Themenfeld: Vermehrt soll auf den Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention geachtet werden. Unterschiedliche Abteilungen ziehen dafür an einem Strang: Gemeinsam arbeiten sie an Angeboten, die bestimmten Erkrankungen, vor allem den Bewegungsapparat betreffend, vorbeugen sollen. Dabei wird auch das modern ausgestattete Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR) eine besondere Rolle einnehmen, wie sich Landesrätin Haberlander vor Ort überzeugen konnte. Unter anderem beschäftigt man sich derzeit mit der Ausarbeitung eines österreichweit neuen Angebots speziell für schwangere Patientinnen: „Bewegung & Sport“. Wurde bis vor wenigen Jahren schwangeren Frauen noch geraten, sich zu schonen, belegen heutige Studien, dass Sport, gezielt eingesetzt, helfen kann, typische Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Von den Experten des Instituts für PMR sowie der Geburtenabteilung ausgearbeitete Trainingspläne und dazugehörige Betreuung sollen dabei unterstützen.
Besonders beeindruckt zeigte sich die Gesundheitslandesrätin von der mittlerweile gut
etablierten Palliativstation des Spitals. Die zwölf Betten umfassende Station betreut Menschen,die im fortgeschrittenen Stadium an einer schweren Krankheit leiden, keine Aussicht mehr auf Heilung haben und in dieser schwierigen – in vielen Fällen auch letzten Lebensphase – eine ganz besondere und ganzheitliche Betreuung benötigen.

Foto: gespag
Foto: gespag
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.