Kommunikation mit Locked-In PatientInnen

2Bilder

An der Universität in Palermo (Centro SLA - Sclerosi Laterale Amiotrofica) konnte eine ForscherInnengruppe erstmals mit ALS PatientInnen kommunizieren. Mit einem speziell entwickelten System war es möglich, mit Patientin Carmelina zu sprechen und mehr Informationen über ihren Zustand zu erlangen. Die ÄrztInnen und die Familie wissen nun sicher, dass Carmelina bei Bewusstsein ist, und können gezieltere Therapieformen anwenden.

Sehen Sie das interview mit Carmelina's Tochter:

Carmelina leidet seit 2010 an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose bzw. Lou-Gehrig Syndrom). Im Alter von 56 Jahren bemerkte Carmelina, dass ihre Beine schwächer wurden. In den darauffolgenden Monaten verschlimmerte sich ihr Zustand und hatte Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und Atmen. Im Jahr 2013 diagnostizierten ÄrztInnen das vollständige Locked-In Syndrom - Carmelina ist zwar bei Bewusstsein, jedoch körperlich gelähmt und unfähig sich zu artikulieren.

An der Universität in Palermo konnten Carmelina und Tochter nach Jahren miteinander sprechen. "Es war als würde man bereits aufgehört haben zu hoffen, und plötzlich passiert etwas unerwartetes, das alles zum positiven verändert." sagt Dr. Rossella Spataro, Neurologin am Centro SLA in Palermo.

Interview mit Dr. Rossella Spataro: http://blog.gtec.at/communication-with-als-patient/

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.