Doppelt so viel als vorgenommen: Über eine Million Kronkorken gesammelt

Was für eine Menge: 2590 Kilogramm Kronkorken entsprechen 1.204.651 Kronkorken.
4Bilder
  • Was für eine Menge: 2590 Kilogramm Kronkorken entsprechen 1.204.651 Kronkorken.
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

REICHRAMING/TERNBERG. Scheinbar Wertloses haben Jürgen Klausberger und Christian Prenn zu ordentlich Geld gemacht: Wie berichtet, stellte Eisenhandel Gebeshuber im Vorjahr einen Sammelcontainer in Reichraming auf. Mindestens 555.555 Kronkorken sollten her, um daraus Beeinträchtigten in der Region Therapien und Hilfsmittel finanzieren zu können. Viele Engagierte halfen mit, um den Container mit Kronkorken von Bier- und Getränkeflaschen zu füllen.

Mehr als eine Million Korken

Bernhard Lehner von Eisenhandel Gebeshuber hat versprochen, die Kronkorken in Bares umzumünzen. Als der Container kürzlich abgeholt wurde, war die Anspannung bei den Reichramingern Klausberger und Prenn riesig: „Wir wissen nicht, wie viel es wird“, so die beiden kurz vor dem Wiegen der Korken. Als auf der Waage 2590 Kilogramm zu lesen waren, fiel die Anspannung von den Sammlern ab. Satte 1.204.651 Kronkorken sind für den guten Zweck zusammengekommen.

Scheck im Wert von 2000 Euro

Lehner löste sein Versprechen ein und überreichte den Burschen einen Scheck im Wert von 2000 Euro. Dieser hat bereits seine Bestimmung gefunden: Christian Buchberger aus Ternberg weiß seit 2007, dass er an Multiple Sklerose (MS) erkrankt ist. Mittlerweile ist er auf zwei Stöcke als Gehhilfe angewiesen. Lange Wegstrecken sind eine Tortur für den 47-Jährigen. Rund um den eigenen Bauernhof gibt es viele Arbeiten, die der Ternberger nicht mehr erledigen kann: „Ich muss meiner Frau und meinen Kindern immer mehr zuschauen bei der Arbeit. Das tut mir sehr weh.“

„Macht mich sprachlos“

Klausberger und Prenn wussten von Buchbergers Situation. „Das Geld ist hier in guten Händen“, betonen die Reichraminger. Der Ternberger möchte sich einen elektrischen Rollstuhl kaufen, um in der Landwirtschaft endlich wieder selbstständiger zu sein. Vom Engagement der zwei Reichraminger ist er gerührt: „Es macht mich sprachlos, dass es Leute gibt, die ihre Energie und einen Teil ihrer Freizeit für Menschen wie mich aufwenden. Man kann sich nicht genug bedanken.“

Mehr zum Thema

Reichraming sammelt 1000 Kilogramm Kronkorken für den guten Zweck
Mindestens 1000 Kilogramm Kronkorken: Nicht nur Reichraminger helfen mit

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.