TV-Tipp: „Miniversum“ über den Nationalpark Kalkalpen

Dreharbeiten im Nationalpark Kalkalpen: ORF-Moderatorin Christina Karnicnik mit Noriker-Stute Geli. | Foto: Sieghartsleitner
  • Dreharbeiten im Nationalpark Kalkalpen: ORF-Moderatorin Christina Karnicnik mit Noriker-Stute Geli.
  • Foto: Sieghartsleitner
  • hochgeladen von Sabine Thöne

ENNSTAL, STEYRTAL. Derzeit wird aufwändig an einer neuen internationalen „Universum“-TV-Dokumentation über den Nationalpark Kalkalpen gedreht. Zusätzlich war drei Tage lang auch das „Miniversum“-Team des ORF im Nationalpark Kalkalpen. Ziel ist es, Kindern von 3 bis 12 Jahren die Natur und Umwelt nahezubringen. Speziell sollen sie mehr über das große Waldschutzgebiet im Süden von Oberösterreich, wo Wildnis zurückkehrt, erfahren. Am Sonntag, 12. Oktober, wird die Sendung ausgestrahlt.

Alte Bäume, Luchse, Pferde
Am ersten Drehtag ging man der Frage nach „Warum sollen Bäume alt werden und sterben dürfen? Warum können in einem bewirtschafteten Wald nicht alle Tier- und Pflanzenarten überleben? Nationalpark-Ranger Alois Wick versuchte die Fragen kindgerecht zu beantworten.

Am zweiten Drehtag rückte man den Luchsen im Nationalpark Kalkalpen dichter ans Fell. Die Kinder erfahren, dass Wildtiere Freiheit brauchen und nur in Freiheit Wildtiere bleiben. Die Luchse haben auch eine wichtige ökologische Aufgabe in einem Waldlebensraum. Moderatorin Christina Karnicnik machte sich mit Christian Fuxjäger auf die Suche nach den scheuen „Pinselohren“.

Viel weniger kamerascheu waren die Noriker-Pferde am dritten Drehtag. Die sanften Riesen auf vier Hufen zählen zu den gefährdeten Haustierrassen. Einige von ihnen kommen jährlich vom Tiergarten Schönbrunn auf die Rotwagweide im Bodinggraben (Molln) im Nationalpark, wo sie ihren „Sommerurlaub“ verbringen.

Zwei Sendetermine:

Dass man im Nationalpark Kalkalpen viele seltene Tiere erleben kann, weiß das Miniversum-Team nun gut. Zu sehen ist die Miniversum-Folge aus dem NP Kalkalpen am Sonntag, 12. Oktober, um 8.15 Uhr in ORF 1. Wiederholung der Sendung: Samstag, 18. Oktober, 9.50 Uhr, ORF 1.

http://www.kalkalpen.at

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.