Ehrenamtliche Mitarbeiter für Lerncafe gesucht

Foto: Caritas OÖ
2Bilder

STEYR. Mit Schulbeginn am 8. September startet wieder die kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung der Caritas für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Freiwillige Helfer werden dafür noch dringend gesucht.

Kein Geld für Nachhilfe
Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden und ein niedriges Bildungsniveau der Eltern sind nur einige Gründe, die es Schülern unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Daher hat die Caritas mit den „Lerncafés“ ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen, das Kindern mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien zwischen 6 und 15 Jahren Unterstützung durch Freiwillige beim Lernen bietet.

Gesunde Jause
Ziele sind neben einem positiven Schulabschluss auch die Freude am Lernen zu wecken, Talente zu fördern und das Selbstbewusstsein sowie die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken. Darüber hinaus wird eine „gesunde Jause“ zur Verfügung gestellt.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Freiwillige melden, die Freude daran haben, Kinder und Jugendliche auf ihrer Bildungsreise ein Stück zu begleiten und ihre Talente zu fördern“, sagt Evelina Glöckner, Leiterin des Bereichs Integration der Caritas Oberösterreich. Voraussetzungen sind gutes Allgemeinwissen, Geduld und Verständnis. Die freiwilligen Helfer unterstützen die Kinder bei Hausübungen, beim Lernen für Tests und Schularbeiten und bei der Freizeitgestaltung.

Kontakt:
4400 Steyr, Franklin-D.-Roosevelt-Straße 10 (Pfarre Hl. Familie), Tel. 0676 / 8776 23 17.
http://www.caritas-linz.at

Foto: Caritas OÖ
Foto: Caritas OÖ
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.