Feuerwehr-Medizinischer Dienst Fortbildung 2017

21Bilder

ASCHACH. Fünf spektakuläre Übungsszenarien forderten die Einsatzkräfte von Rotem Kreuz und Feuerwehr und zeigten wie gut die organisationsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert.

Die heurige FMD-Fortbildung (Feuerwehr-Medizinischer Dienst) wurde im Bezirk Steyr Land erstmals als sogenanntes Szenariotraining abgehalten.

An fünf verschiedenen Stationen (Verkehrsunfall, Forstunfall, Gas austritt, Starke Blutung mit Amputation und Massenanfall von Verletzten) konnte Ausbildungsleiter HAW Rene Havelka 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Feuerwehren begrüßen.

Gemeinsam mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Roten Kreuzes Steyr Land und Steyr Stadt wurden die Szenarienn beübt und das koordinierte Vorgehen für den Ernstfall trainiert.

Ziel dieser Fortbildung war, unter möglichst realistischen Bedingungen, das theoretische Wissen im Bereich der Erste Hilfe zu verfestigen und die Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen für die gemeinsame Einsatzvorbereitung zu verbessern.

Ein Dank gilt allen Teilnehmerninnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Motivation sich ständig weiterzubilden und damit einen wesentlichen Beitrag für den Feuerwehr-Medizinischen Dienst zu leisten.

Für die gelungene Organisation und Durchführung der Fortbildung sei allen Verantwortlichen, den Ausbildern, Statisten, Helfern und dem Schmink-Team gedankt.

Fotos: BFK Steyr Land

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.