Mein Leben in Österreich

Foto: BH Steyr-Land
2Bilder

BEZIRK. Seit Juli 2015 ist die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land vom Land Ober-österreich beauftragt, die Koordination bei der Suche nach Quartieren für Asylsuchende im Bezirk zu übernehmen. Gemeinsam mit den Gemeinden des Bezirkes Steyr-Land konnten seit dieser Zeit viele neue Versorgungsmöglichkeiten entstehen. Durch die aktive Beteiligung aller Akteure sind in der Zwischenzeit in Steyr-Land Wohnplätze für rund 700 Asylsuchende in allen Gemeinden geschaffen worden.
Nach der Quartiersuche folgen nun vermehrt Aktivitäten zur Integration jener Personen, denen Asyl gewährt wird. Die ers-ten Maßnahmen dazu werden schon lange vor einem positiven Abschluss der Asylverfahren gesetzt. Viele Ehrenamtliche im Bezirk engagieren sich in Sprachkursen, damit schon möglichst früh die Sprachbarrieren durchbrochen werden. „Die Ehrenamtlichen leisten durch ihr Engagement einen unschätzbar hohen Anteil an der Integration. Nicht nur durch die Sprachkurse, auch durch Gemeinschaftsaktivitäten und Begegnungsveranstaltungen“, freut sich Bezirkshauptfrau Altreiter-Windsteiger. Die Bezirkshauptmannschaft und das Land Oberösterreich unter-stützen das Angebot durch weitere Sprachkurse, zuletzt auch durch Wertekurse des Österreichischen Integrationsfonds, die die Bezirkshauptmannschaft erstmals in den Bezirk Steyr-Land gebracht hat. Die Polizei hat landesweit das Projekt Kompetenz- und Lagenzentrum Migration gestartet. Dabei besuchen speziell geschulte Polizisten 14-tägig alle Asylquartiere im Bezirk. Ziel ist es, einen guten Kontakt zu den Quartiersverantwortlichen, aber auch zu den Asylwerbern selbst aufzubauen. Gerade ihnen soll damit auch vermittelt werden, dass in unserem Kulturkreis ein hohes Vertrauen zwischen Bevölkerung und Polizei besteht und dass die Polizei ein verlässlicher Partner ist. Durch die intensive Kommunikation sollen Probleme vermieden bzw. schon vorzeitig erkannt werden.

Foto: BH Steyr-Land
Foto: BH Steyr-Land
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.