Neues Image für Most

Foto: Christian Jung/Fotolia

BEZIRK. Seit rund einem halben Jahr planen 15 Spitzenmost-Produzenten aus den Bezirken Steyr-Land, Kirchdorf und Linz-Land an einem gemeinsamen, nachhaltigen Projekt mit dem Arbeitstitel „Traun4tler Mostkultur“. Unterstützt durch die Leader-Managements Traun4tler Alpenvorland, Nationalpark OÖ Kalkalpen und Linz-Land und den Bezirksbauernkammern der drei Bezirke arbeiten sie derzeit an den konkreten Maßnahmen, die sie gemeinsam in den nächsten Jahren umsetzen möchten.

Auftritt bei Gartenschau
Die entwickelten Maßnahmen in den Bereichen Bewusstseins- und Imagebildung, betriebliche Kooperation, Marketing & Vertrieb sowie Kulturlandschaft & Tourismus sollen ab 2017 im Rahmen eines gemeinsamen LEADER-Projektes umgesetzt und gefördert werden. Der erste gemeinsame Markenauftritt ist auf der Landesgartenschau in Kremsmünster 2017 geplant. Most- und Saft sollen dort als Spitzenprodukt der Region eine besondere Rolle spielen. Die Produkte sollen nicht nur käuflich erworben werden können; man plant auch, mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten den Besuchern die „Traunviertler Mostkultur“ insgesamt näherzubringen.

Nachhaltige Kooperation
Im Projekt geht es insgesamt darum, Wertschöpfungsmöglichkeiten für Betriebe in Verbindung mit der Most- und Saftproduktion besser zu entfalten und damit auch eine Perspektive für Junglandwirte zu entwickeln. Ein gemeinsames Anliegen ist es auch, die Qualität und das Image des Mostes kontinuierlich zu steigern. Dazu will man neben imagebildenden Veranstaltungen den Menschen innerhalb und außerhalb der Region vermitteln, welch hohe Qualität die erzeugten Produkte bereits haben und welche Vielfalt in den Mostkellern des Traun4tels lagert.
"Man sagt, unsere Vierkanter wurden vom Most gebaut. Wir möchten unserer Landessäure wieder den Stellenwert einräumen, den sie verdient. Wir haben bereits tolle Betriebe mit hochwertigen Mosten. Mit diesem Projekt sehen wir die Chance dazu", so die Steyrer BBK-Obfrau Edeltraud Huemer.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.