Casting Club hat ein Auge auf die Wildbachverbauung

Hier fühlen sich die Fische wohl: Fischaufstieg bei der Katzensteinermühle an der Gaflenz in der Marktgemeinde Weyer. Foto: Privat
2Bilder
  • Hier fühlen sich die Fische wohl: Fischaufstieg bei der Katzensteinermühle an der Gaflenz in der Marktgemeinde Weyer. Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

„Es geschieht viel Positives“, lobt Friedrich Mayrhofer vom Casting Club Steyr in Hinblick auf die Bauarbeiten am Großgschnaidtbach und an der Gaflenz.

STEYR, WEYER, GAFLENZ. Die Fliegenfischer des Casting Clubs haben seit vielen Jahren das Fischrecht am Großgschnaidtbach und an Teilen der Gaflenz gepachtet. Der Club sieht die Erhaltung der Wasserqualität und des Fischbestands als seine wichtigste Aufgabe an.
Erfreulich finden es die rund dreißig Mitglieder, dass bei Baumaßnahmen an Fließgewässern nicht nur der Hochwasserschutz, sondern auch die Wasser- und Biotopqualität berücksichtigt werden.

Beim Ausbau der Großgschnaidtstraße (Kilometer 1,3 bis 2,4) waren auch Arbeiten am Bachbett notwendig – in jenen Bereichen, wo Straße und Bach aneinandergrenzen. „Wir stellen mit Freude fest, dass bei diesen Arbeiten zahlreiche Schwellen zur wichtigen Sauerstoff-Bereicherung des Wassers gesetzt wurden“, erklärt der Casting Club-Präsident Zivilgeometer Friedrich Mayrhofer aus Steyr. „Wir danken der Straßenmeisterei Weyer für den gelungenen, naturnahen Ausbau, der die Wasserqualität sichert und dadurch auch dem Fischbestand zugute kommt.“

Auch an der Gaflenz, bei der Katzensteiner Mühle in Weyer, seien die Baumaßnahmen von der Wildbachverbauung und der Marktgemeinde Weyer umweltverträglich und erfreulich für Wasser und Fisch durchgeführt worden, lobt Mayrhofer. Der Fischaufstieg wird von den Fischen – selbst von den zum Laichen aufsteigenden Huchen – gut angenommen.

Friedrich Mayrhofer: „Empfehlenswert wäre, dass die Behörde solche Fischaufstiege bei der Errichtung von Kleinkraftwerken fordert. Leider werden viele Aufstiege in unnatürlicher Betonausfertigung errichtet.“

Hier fühlen sich die Fische wohl: Fischaufstieg bei der Katzensteinermühle an der Gaflenz in der Marktgemeinde Weyer. Foto: Privat
Parade-Beispiel in Weyer: Schwellen aus heimischen Natursteinen sorgen für sauerstoffreiche Gewässer.    Fotos: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.