sparsprit.at: Mitfahrbörse für den ländlichen Raum

Schmidinger und Haunschmid (re.) betreiben nebenberuflich die Mitfahr-Plattform. | Foto: Privat
  • Schmidinger und Haunschmid (re.) betreiben nebenberuflich die Mitfahr-Plattform.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. Die Idee zur Mitfahrbörse für den ländlichen Raum ist im Auto entstanden. "Uns wurmte der viele Verkehr nach Steyr, ausgelöst durch einzelne Fahrer in die Arbeit. Auto für Auto fast leer", erzählt Thomas Haunschmid, einer der beiden Betreiber. Gemeinsam mit Simon Schmidinger wurde die Gratis-Plattform entwickelt, die seit August 2012 online ist.

Bewertung nach Fahrt
Auf der Seite können Mitfahrgelegenheiten gesucht und angeboten werden. Die meis-ten Fahrten gehen nach Steyr, Linz und Amstetten. Seit März können die Spritsparer - so nennen sich die Benutzer auf sparsprit.at - ein eigenes Profil anlegen. "Der Vorteil dabei ist, man kann sich über seine zukünftigen Beifahrer informieren und nach der Fahrt gegenseitig eine Bewertung abgeben. Es gibt einem eine gewisse Sicherheit, wenn man weiß, zu wem man ins Auto steigt bzw. wer mit einem mitfährt", erklärt Haunschmid. Als Zuckerl gibt es für jede gesuchte oder angebotene Fahrt sowie für Facebook-Likes und Teilnahmen an Gewinnspielen sogenannte Creditpoints. Am Monatsende können diese in Gutscheine bei Partnerfirmen eingetauscht werden. Datenschutz wird bei Schmidinger und Haunschmid, großgeschrieben. Einmal im Profil gespeicherte Daten sind sicher verwahrt und der Nutzer kann bei jeder Anzeige neu entscheiden, welche Informationen sichtbar sind. Werden keine Infos ausgewählt, geschieht die Kontaktaufnahme ausschließlich über ein auf der Homepage integriertes Kontaktformular.

Mitfahren zum Event
Genutzt wird die Plattform vorwiegend von Jüngeren. "Mitarbeiter von BMW und MAN sind genauso dabei wie Studenten, die eine Mitfahrgelegenheit beispielsweise nach Linz suchen", weiß Haunschmid. Viele Jugendliche nutzen die kostenlose Plattform für die Fahrt zum und vom nächsten Event. Veranstalter registrieren ihr Event auf der Seite. Die Besucher bieten dazu die passende Mitfahrmöglichkeit. "Die Vinylauslese in Steyr war ein Pilotprojekt, welches sehr gut funktioniert hat".
Eine neue Partnerschaft mit Ö-Ticket bietet Kartenkauf und Transport aus einer Hand.

Lösungen für Unternehmen
Künftig wollen die beiden Betreiber auch maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen anbieten. "In zugriffsgeschützten Bereichen können Fahrtgemeinschaften für Kollegen ebenso gefunden werden, wie schnelle, kostengünstige Transportmöglichkeiten für den innerbetrieblichen Warenverkehr", so Haunschmid.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.