Urteil im Prozess gegen Axtmörder

15Bilder

Jener 35-Jährige, der im April in Steyr seine Mutter erschlagen haben soll, musste sich heute vor dem Landesgericht Steyr verantworten. Der Mann hatte sich nach der Tat selbst gestellt und gilt als unzurechnungsfähig,
Am Mittwoch Nachmittag gegen 13.30 Uhr fällte das Geschworenengericht beim Landesgericht Steyr das Urteil.
Die Geschworenen folgten einstimming dem Antrag der Staatsanwaltschaft, wonach der Betroffene zum Zeitpunkt dieser Tat zurechnungsunfähig war und die Tat unter dem Einfluss eines die Zurechnungsfähigkeit ausschließenden Zustandes, der auf einer geistigen oder seelischen Abartigkeit höheren Grades beruht, beging.
Da es das Geschworenengericht auch als erwiesen ansah, dass die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Betroffene zukünftig auf Grund ihrer geistigen Abartigkeit höheren Grades mit Strafe bedrohte Handlungen mit schweren Folgen wie jene der Anlasstat begehen könnte, wurde er im Sinne des Antrages der Staatsanwaltschaft Steyr in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.
Der Betroffene, vertreten durch seinen Verteidiger Mag. Harald Gursch, Rechtsanwalt in Steyr, erklärte unmittelbar nach der Verhandlung nach Rücksprache mit seinem Verteidiger einen Rechtsmittelverzicht, ebenso der öffentliche Ankläger.
Das Urteil ist daher rechtskräftig.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.