Morl & Schlagerparade feiern Jubiläum

Markus Schreiner (Mitte) zählt zum Favoritenkreis. | Foto: SV Mühlbach
  • Markus Schreiner (Mitte) zählt zum Favoritenkreis.
  • Foto: SV Mühlbach
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

GARSTEN. Der Morl feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Seit 1993 wird der Lauf jährlich im Ortszentrum von Mühlbach veranstaltet. Nur im Jahre 2002 musste er kurzfristig abgesagt werden, da einige Tage zuvor ein heftiges Unwetter große Hochwasserschäden im Mühlbachtal verursacht hatte. Heuer findet das Laufevent am Samstag, 11. August, ab 15 Uhr statt.

Training auf der Strecke

Der Morl hebt sich von allen anderen Läufen deutlich durch seine einzigartige Streckenführung aus und ist mit Sicherheit der anspruchsvollste Lauf in der ganzen Umgebung. Er fordert den Athleten von der ersten bis zur letzten Sekunde alles ab. Auf keiner der anspruchsvollen Passagen kann der Läufer wirklich verschnaufen. Viele gute Läufer sind hier schon an ihre Grenzen gestoßen. Seit Wochen sieht man bereits Läufer auf der Strecke trainieren, denn die letzten 24 Läufe haben gezeigt, dass nur der vorne dabei sein kann, wer die Laufstrecke genau kennt.

Staffeln & Einzelstarter

Die Laufstrecke für die Kinder und Jugendlichen wird wieder im Mühlbacher Ortszentrum aufgebaut. Die Teilnehmerzahl bei den Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren stark steigend. Sie starten in fünf Klassen. Je nach Alter sind hier zwischen einer und drei Runden im Ortszentrum zu absolvieren. Um 17 Uhr startet der Hauptlauf, gemeinsam mit ihnen auch die Startläufer des Staffellaufes. Wichtig: Der Startläufer kann in seiner Klasse beim Hauptlauf ebenfalls teilnehmen. Im Jahr 2017 nahmen insgesamt 57 Starter in 19 Staffeln die Strecke in Angriff. Den Abschluss nach der Siegerehrung um 19 Uhr bildet die Mühlbacher Schlagerparade. Auch der musikalische Wettkampf feiert Jubiläum – er findet zum 20. Mal statt. Die Mühlbacher singen dabei im Gasthof Haidler-Steiner live um die Wette. Eine Jury entscheidet, wer schlussendlich das goldene Mikrofon mit nach Hause nehmen darf. Alle anderen sind Zweiter. Im Nachhinein kann das Mikro nicht mehr streitig gemacht werden – wie es die Tradition verlangt, werden die Protokolle der Jury im Anschluss verbrannt.

Infos & Anmeldung

Der 25. Morl 2018 am Samstag, 11. August, ab 15 Uhr. Anmeldung online auf www.sv-muehlbach.at bis 9. August. Alle weiteren Infos bei Gerhard Vorderderfler tel. unter 0660/7399799.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.