„HiTec!“ Schüler auf Informationstour im BMW Group Werk Steyr

Die Schüler der NMS Münichholz zeigten großes Interesse bei der Werksführung. | Foto: BMW Group Werk Steyr
6Bilder
  • Die Schüler der NMS Münichholz zeigten großes Interesse bei der Werksführung.
  • Foto: BMW Group Werk Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. „Mit HiTec! wollen wir Schüler der siebten und achten Schulstufe für technische Berufe und eine Lehre bei uns im Werk begeistern“, so Leopold Tursch, Ausbildungsleiter im Werk. Über 200 Schüler nahmen am 14. Juni das Werk und die verschiedenen Lehrberufe genau unter die Lupe. Bei einer Werksführung konnten die Schüler Produktionsluft schnuppern: Über 1,3 Mio. Motoren und rund 13 Mio. Komponenten werden jährlich im Werk erzeugt. Die Lehrlinge des Werks informierten aus erster Hand über die angebotenen Lehrberufe Elektrotechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Maschinenbautechnik, Mechatronik sowie Zerspannungstechnik.
„Bei den Schülern gab es viele schlaue Köpfe, die gute Fragen stellten und sich sehr in-teressiert zeigten“, sagt Jakob Kopf, Mechatroniker im dritten Lehrjahr. „Ich bin mächtig stolz, wie authentisch unsere Lehrlinge den Schülern ihre Berufe und unsere Arbeitswelt im BMW Group Werk Steyr vorgestellt haben“, so Leopold Tursch. „Besonders freuen wir uns über die vielen Rückmeldungen der Begleitpersonen der Schüler, wie positiv unsere jüngsten Mitarbeiter bereits wahrgenommen werden.“
Im BMW Group Werk Steyr befinden sich aktuell 108 Lehrlinge in Ausbildung, bereits ein Fünftel davon ist weiblich. Über 80 % von ihnen schließen die Lehre mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg ab, ein klares Zeichen für die Qualität des Lehrangebots und die Lernfreude der Nachwuchs-Fachkräfte im Werk. Auch beim Lehrlingsaward, der ebenfalls am 14. Juni stattfand, schnitten die Lehrlinge des Motorenwerks wieder ausgezeichnet ab: Rund zwei Drittel absolvierten den Wettbewerb mit der Note Sehr Gut oder Gut. Der Maschinenbautechniker Marco Romeo de Faccio wurde sogar mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.