Diskussionsabend: Kommen CETA und TTIP

Nationalrat Markus Vogl | Foto: Michael Mazohl
2Bilder
  • Nationalrat Markus Vogl
  • Foto: Michael Mazohl
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Viele offene Fragen und begründete Sorgen kreisen rund um CETA und TTIP. EU Parlamentarier Joe Weidenholzer und Nationalrat Markus Vogl stehen am Donnerstag, 20. Oktober um 19 Uhr Rede und Antwort. Die Veranstaltung der SPÖ Bezirk Steyr findet in den Casinosälen statt. Der Eintritt ist frei.
In den vergangenen Wochen gingen die Wogen rund um die Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA) hoch. Nach der SPÖ Mitgliederbefragung erreichte Bundeskanzler Christian Kern bei CETA noch kurzfristig Verbesserungen zum ausgehandelten Vertragstext. Auch wenn einige Kritikpunkte entkräftet sind, lehnen viele Menschen das Abkommen nach wie vor ab.

Ein erster Erfolg ist, dass das österreichische Parlament über die beiden Abkommen abstimmen wird. Wie das jeweilige Votum ausgehen wird, ist noch offen. Besonders in der Kritik steht die Möglichkeit, dass Unternehmen Staaten verklagen können.

Keine Sonderechte für Konzerne
„Ein Riesenproblem habe ich mit den Sonderklagerechten für Konzerne“, äußert sich Nationalrat Markus Vogl skeptisch. Auch im Bereich der Arbeitnehmerrechte, der Lebensmittelsicherheit und des Konsumentenschutzes müsse man sehr genau hinsehen, so der Sozialdemokrat.
„Wir müssen in Zukunft wieder mehr Politik für die Menschen machen und nicht weniger“, fordert EU-Abgeordneter Joe Weidenholzer mehr und nicht weniger Handlungsspielraum für die Volksvertreter. Auch wenn das Kanadaabkommen weit nicht so gefährlich ist wie TTIP, ist Vorsicht geboten, so die beiden SPÖ Politiker.
Die beiden Abgeordneten stellen sich nach einer kurzen Einführung den Fragen des Publikums. „An Diskussionsstoff fehlt es uns sicherlich nicht“, meint Markus Vogl.

Nationalrat Markus Vogl | Foto: Michael Mazohl
EU Parlamentarier Joe Weidenholzer. | Foto: SPÖ OÖ
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.