ROHR. "Ich gelobe..." 153 Grundwehrdiener legten in Rohr lautstark ihr Treuegelöbnis ab.

32Bilder

153 Grundwehrdiener legten am Freitag 03.03. am Ortsplatz in Rohr ihr Treueversprechen an die Republik Österreich ab. Die Rekruten sind Anfang Februar in die Kasernen Hörsching, Wels und Ried im Innkreis eingerückt.

Der Besucherandrang war groß. Unter den zahlreichen Ehrengästen, die dem feierlichen Festakt beiwohnten, waren Landeshauptmann Josef Pühringer - für ihn war es die vorletzte Angelobung in seiner Laufbahn. Nationalratsabgeordneter Bgm. Johann Singer, Landespolizeidirektor-Stv. Alois Lißl, sowie Oberösterreichs Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder.

Für eine besonders stimmungsvolle Inszenierung der Angelobung sorgten die Militärmusik Oberösterreich mit dem "Großen Zapfenstreich", die Musikkapelle Rohr unter der Leitung des neuen Kapellmeisters Andreas Ottendorfer. sowie die Rohrer Nachwuchsfußballer, die mit brennenden Kerzen einmarschierten.

Über das Zustandekommen einer Angelobung in Rohr berichtete Bürgermeister Ulrich Flotzinger in seiner Festrede. "Da ein Auftritt der Oberösterreichischen Militärmusik beim 130-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Rohr 2011 sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, fragte der ehemalige Bürgermeister Walter Ölsinger beim Militärkommando an, ob stattdessen eine Angelobung am damals neuen Ortsplatz in Rohr möglich wäre".

Generalmajor Raffetseder kritisierte in seiner Festansprache einen ehemals "schlampigen Umgang mit der Sicherheitspolitik in ganz Europa". "In den letzten 20 Jahren konnte man feststellen, das alles was mit Militär zu tun hatte, als unnötiges Übel betrachtete worden ist. Das hat sich glücklicher Weise in den letzten Jahren geändert" so der Generalmajor.

.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.