Wir öffnen alle Türen „Seminar Türöffnung mittels Brechwerkzeug“ der Feuerwehr Steyr

177Bilder

STEYR. Das Thema Sicherheit steht bei der Steyrer Bevölkerung schon lange im Vordergrund, weshalb Eingangs- und Wohnungstüren immer massiver und einbruchsicherer ausgeführt werden. Dies stellt die Feuerwehr vor neue Herausforderungen, da solche Türen im Einsatzfalle oftmals schnell überwunden werden müssen.
Am Samstag, 22.10.2016 lud der Löschzug 5 Münichholz der Freiwilligen Feuerwehr Steyr seine Kameraden zu diesem besonderen Seminar ein. Als Spezialist vom Fach wurde Gastreferent Patrick Allinger vom Löschzug 4 Christkindl geholt, der im Auftrag der Firma Reduction viel Erfahrung und Wissen weitergeben konnte.
Insgesamt konnten 22 Teilnehmer aus Münichholz, aufgeteilt auf zwei Ausbildungsblöcke zu je 3 Stunden, verschiedene Tools und die damit verbundenen Hebel- und Schlagtechniken ausprobieren und selbst mehrfach an einer Sicherheitstür anwenden.
Ziel der vorgezeigten und trainierten Techniken war es, eine versperrte Tür rasch zu öffnen, auch wenn diese mehrfach verriegelt war. Als Werkzeug kam das jahrzehntelang bewährte "Halligan-Tool" zum Einsatz, benannt nach seinem Erfinder Chief Hugh Halligan von der New Yorker Feuerwehr. Ein geeignetes Schlagwerkzeug komplettierte das Brechwerkzeug.
In mehreren Durchgängen übten die Teilnehmer verschiedene Schwierigkeitsstufen und Übungsannahmen, bis zur mehrfach verriegelten Sicherheitstür in engen verrauchten Gängen unter Einsatz von schwerem Atemschutz.
In einer Feedbackrunde wurde die Übung und das daraus Gelernte von den Teilnehmern sehr positiv bewertet.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.