Drittes Adventwochenende: Handel ist zufrieden

Foto: Kzenon - Fotolia

OÖ. „Der dritte Einkaufssamstag war für den oberösterreichischen Handel in vielen Orten und Branchen der bisher stärkste Samstag bezogen auf die Frequenz und den Umsatz. Das lange Wochenende mit dem 8. Dezember als Auftakt, das schöne Wetter und die zahlreichen Adventaktivitäten im gesamten Bundesland haben viele Besucher und Kunden dazu animiert, ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen“, zieht Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel der WKO Oberösterreich, Bilanz über die vergangenen drei Tage.

Umsätze vom Vorjahr erreichen
Der bisherige Verlauf des Weihnachtsgeschäftes stimmt den Spartenobmann für die kommenden Tage zuversichtlich. „Kalenderbedingt bleibt nach dem vierten Adventsamstag am nächsten Wochenende für die bis dahin vielleicht nach wie vor Unentschlossenen bis zum Heiligabend immer noch eine zusätzliche Woche Zeit, ihre Kaufentscheidungen zu treffen“, so Kutsam. Demzufolge ist der Spartenobmann optimistisch, dass der oö. Handel in Summe sein erhofftes Ziel, die Umsätze des sehr guten Vorjahres erreichen bzw. leicht übertreffen zu können, schaffen wird.

Monika Sandberger, Centerleiterin Passage, Linz: „Der heutige Samstag ist sehr gut gestartet, und die Frequenzen sind im Verlauf des Tages sukzessiv angestiegen. Generell sind wir mit dem langen Wochenende sehr zufrieden und das Kaufinteresse war äußerst hoch. Unsere Einschätzung liegt somit über dem Ergebnis des Vorjahres.

Peter Jungreithmair, Stadtmarketing Wels: „Für die Stadt Wels war dies ein perfektes Wochenende und sowohl in den Einkaufszentren, als auch in der Innenstadt hatten wir eine hervorragende Frequenz. Die Welser Geschäfte sind endlich im Weihnachtsgeschäft angekommen und somit dort, wo sie sein wollen. Auch die verbleibenden Tage stimmen zuversichtlich.“

Roman Huemer-Erber, Taschen und Koffer Franz Erber e.U. in Vöcklabruck: „Der Vormittag ist phänomenal gestartet und die Frequenz ist sehr gut. Die Leute sind unterwegs und kaufen. Wenn es in den kommenden 14 Tagen so bleibt, dann gibt es sowohl für die Geschäfte als auch für die Konsumenten ein schönes Weihnachtsfest.“

Franz Moser, Centermanager SEP (Salzkammergut Einkaufspark), Gmunden: „Das anhaltend sehr schöne Wetter hat sich heute leider auf das Kaufinteresse niedergeschlagen. Somit lagen an diesem Samstag die Umsätze unter unseren Erwartungen. Wir hoffen aber, in den kommenden 14 Tagen die diesmal ausgebliebenen Frequenzen noch aufholen zu können.“

Thomas Illenberger, Lederwaren Illenberger in der PlusCity: „Das Wochenende ist insgesamt sehr gut gelaufen, wobei vor allem der gestrige Freitag hohe Frequenzen hatte. Der heutige Samstag ist etwas schwächer geblieben.“

Sebastian Auer, Mode Auer GmbH, Gallneukirchen: „Wir hatten heute bereits am Vormittag sehr gute Frequenzen, die bis 14 Uhr angehalten haben. Der Nachmittag hat etwas schleppend begonnen. Ganz hervorragend ist aber der gestrige Fenstertag verlaufen.“

Michael Birklbauer, Kreisel Electric GmbH in Freistadt: „Am Vormittag gab es einen guten Start, der Nachmittag war dann eher verhalten. Der gestrige Freitag war aber sehr gut und mag einiges vorweg genommen haben. Insgesamt liegen wir in etwa auf Vorjahresniveau. Vor allem den kommenden zwei Wochen sehen wir mit großen Erwartungen entgegen. “

Peter Matthias Stöcker, Modehaus Stöcker in Eferding: „Der heutige Samstag hat später eingesetzt und verlief auch etwas schwächer. Somit liegen wir leicht unter unseren Erwartungen. Hervorragend hingegen der gestrige Freitag sowie insgesamt die gesamte Woche.“

Marcus Tulach, Wirtschaftsforum Bad Ischl: „Wir hatten heute einen zurückhaltenden Tag und die Frequenzen sind unter den Erwartungen geblieben. Zufriedenstellend war allerdings der gestrige Freitag und die kommenden zwei Wochen sollten noch besser werden.“

Waltraud Seidl, Betten Ammerer, Schärding: „Der heutige Samstag entsprach leider nicht unseren Erwartungen. Die Leute haben zwar geschaut, aber die tatsächlichen Käufer sind ausgeblieben. Unter der Woche hatten wir mehr Frequenz.“

Gabriele Trinkl, Aesthea Glas- und Tischkultur, Kirchdorf: „In Kirchdorf ist das Weihnachtsgeschäft heute und auch gestern hervorragend gelaufen. Wir hatten das bisher beste Wochenende und sind auch für die verbleibenden Adventstage sehr zuversichtlich.“ 

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.