Firma Rupert Halbartschlager aus Sierning ist insolvent

Foto: Gina Sanders - Fotolia

SIERNING. Wie der Kreditschutzverband (KSV) 1870‎ bekannt gab, wurde über die Firma Rupert Halbartschlager Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co KG aus Sierning ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Steyr eröffnet. Betroffenen an der Insolvenz des Sierninger Unternehmens sind 35 Mitarbeiter und rund 134 Gläubiger.
Aktiva von 597.000,-- (freies Vermögen im Zerschlagungsfall) stehen Passiva von rund 2,7 Millionen Euro gegenüber. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten. Zum Masseverwalter wurde Rechtanwalt Wilhelm Deutschmann aus Linz bestellt. Es ist beabsichtigt, die Sanierungsplanquote selbst zu erwirtschaften.

Fortführung ist geplant
Laut KSV 1870 wird der Beginn der wirtschaftlichen Schwierigkeiten auf den plötzlichen Tod des früheren Gesellschafters und Geschäftsführers Rupert Halbartschlager im Wirtschaftsjahr 2013 zurückgeführt. Ab dem Jahr 2014 versuchte man vermehrt Großprojekte zu übernehmen. Auch durch die in der Folge von der neuen Gesellschafterin umfangreich einbezahlten Eigenmittel konnte die wirtschaftliche Lage des Unternehmens nicht verbessert werden.
Rechnungsabstriche, Rechtsstreitigkeiten und behauptete Baumängel bei Großbaustellen führten zu finanziellen Engpässen und Liquiditätsproblemen. Maßnahmen wie eine Reduzierung des Personalstandes und geänderte Preispolitik konnten die eingetretene Zahlungsunfähigkeit nicht mehr zeitgerecht verhindern.
Die Wurzeln des OÖ. Traditionsunternehmens reichen bis ins Jahr 1975 zurück. Es ist die Fortführung und Sanierung des Unternehmens geplant. Die Auftragslage wird als zufriedenstellend bezeichnet.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.