St. Jodok
Arche-Wohnhaus wieder eröffnet

"Ich bin sehr gerne in meinem neuen Zimmer. Es war höchste Zeit für den Umbau. Aber jetzt passt wieder alles", freut sich Bewohner Reinhold | Foto: Kainz
6Bilder
  • "Ich bin sehr gerne in meinem neuen Zimmer. Es war höchste Zeit für den Umbau. Aber jetzt passt wieder alles", freut sich Bewohner Reinhold
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

ST. JODOK.Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde das Arche- Wohnhaus in St. Jodok vor kurzem mit einem schönen Festakt wieder eröffnet.

"Das Dach wurde neu gemacht, Fenster und Außentüren getauscht und das Heizsystem von Öl auf Gas umgestellt", fasst Arche-Leiter Gottfried Lamprecht einen Teil der Maßnahmen zusammen. Auch im Inneren des Gebäudes hat sich einiges getan, wie Lamprecht weiter ausführt: "Die Elektro- und Sanitärinstallationen wurden erneuert und der erste Stock, wo sich die sechs Zimmer für die BewohnerInnen befinden, wurde komplett umgebaut und modernisiert."

"Leuchtturmprojekt"

Das große Eröffnungsfest begann mit einem Gottesdienst mit Bischofsvikar Jakob Bürgler und wurde mit der Haussegnung und der Möglichkeit zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten durch die Bevölkerung fortgesetzt. Die Grußworte beim anschließenden Festakt im Gemeindehaus sprachen LR Gabriele Fischer und Bgm. Klaus Ungerank. Man war sich einig, dass die Arche im Dorf gut integriert ist und die heuer getätigte Invesition in der Höhe von 1,3 Millionen Euro (1,1 davon wurden im Rahmen des österreichischen Programms zur ländlichen Entwicklung aus Mitteln der EU und des Landes gefördert) in ein echtes "Leuchtturmprojekt" fließen. "Wir freuen uns, dass wir nun so ein schön renoviertes Haus haben, das für die von uns betreuten Menschen mit Behinderung zugleich ein bleibendes Zuhause ist. Und, dass wir Teil der Dorfgemeinschaft sein können", so Lamprecht.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.