Neues Stück am Spielplan
Baron Xaver auf der Telfer Dorfbühne

Der neue Baron auf seinem Thron: Obmann Martin Wegscheider als Baron Xaver (Mitte), rechts der eigentliche Baron Friedrich von Daxenberg (Mario Grabmüller) und links Kammerdiener Johann (Friedl Schleifer) | Foto: Kainz
11Bilder
  • Der neue Baron auf seinem Thron: Obmann Martin Wegscheider als Baron Xaver (Mitte), rechts der eigentliche Baron Friedrich von Daxenberg (Mario Grabmüller) und links Kammerdiener Johann (Friedl Schleifer)
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die Dorfbühne Telfes feiert am Mittwoch, 16. August mit einer klassischen Komödie Premiere.

TELFES. Nach fünf Jahren auf der Freilichtbühne wird heuer wieder im Gemeindesaal gespielt. "Wir wollen abwechseln und hier sind wir natürlich auch wettersicher", erklärt Obmann Martin Wegscheider. Er selbst verkörpert die Hauptrolle im neuen Stück "Baron Xaver". Regie führt Willi Hammer: "Es ist eine klassische und bereits etwas ältere Komödie in drei Akten, die aber auch eine Botschaft beinhaltet. Jedenfalls gibt es richtig viel zu lachen", erklärt und verspricht der.

Außergewöhnliche Beförderung

Womit wir schon beim Inhalt wären: Der arme Schustermeister Xaver Lederer (Martin Wegscheider) träumt davon, etwas Besseres zu sein. Als Baron Friedrich von Daxenberg (Mario Grabmüller) und sein Sekretär Karl Lauter (Thomas Wanker) davon Wind bekommen, erlauben sie sich einen Spaß mit ihm. So kommt es, dass Lederer nach einem feucht-fröhlichen Abend plötzlich als Baron in Amt und Würden ist! Wie er seiner Wunschvorstellung nicht auf's Geld schauen zu müssen und Gutes tun zu können, nachkommt, müssen Sie sich freilich selbst ansehen. Denn wer zuletzt lacht, bleibt die große Frage! In weiteren Rollen: Franzi und Friedl Schleifer, Leona Landmann und Siegi Wanker.

Spieltermine und Kartenvorverkauf

Gespielt wird bis einschließlich 20. September jeden Mittwoch um 20.15 Uhr im Gemeindesaal Telfes. Zudem gibt es zwei Sonntagsaufführungen – am 3. und am 17. September mit Beginn um jeweils 18 Uhr. Kartenreservierung bei SPAR Kofler (05225/62366). www.dorfbuehne-telfes.com.

Zur Sache

Die Dorfbühne Telfes wurde 1990/91 offiziell gegründet. Bereits einige Jahre zuvor organisierte Willi Hammer, der damals noch ein Telfer war, "bunte Abende" im Widum und im Turnsaal des Kindergartens. Hammer ist somit Gründungsmitglied und bis heute in Telfes aktiv, obwohl er inzwischen in Mieders wohnhaft ist.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.