Känguru der Mathematik 2014 – sechster Platz ging ins Wipptal

Landesschulratspräsidentin LR Dr. Beate Palfrader mit den drei Tiroler Bestplatzierten in der Bundeswertung, Thomas Staud (VS Matrei a. Br., 6. der Bundeswertung), Amy Kutmon (VS Mils bei Hall i. T., Bundessiegerin), Clemens Hagenbuchner (BRG Innsbruck, 8. der Bundeswertung), LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner und LSI Mag. Adolfine Gschließer. | Foto: Landesschulrat für Tirol
  • Landesschulratspräsidentin LR Dr. Beate Palfrader mit den drei Tiroler Bestplatzierten in der Bundeswertung, Thomas Staud (VS Matrei a. Br., 6. der Bundeswertung), Amy Kutmon (VS Mils bei Hall i. T., Bundessiegerin), Clemens Hagenbuchner (BRG Innsbruck, 8. der Bundeswertung), LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner und LSI Mag. Adolfine Gschließer.
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MATREI. Thomas Staud von der Volksschule Matrei erreichte bundesweit den sechsten Platz beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. Auch der Bundessieg ging mit Amy Kutmon aus der VS Mils nach Tirol. Gemeinsam mit den Landesbesten aller Kategorien wurden sie bei der Tiroler Landes-Preisverleihung am 21. Mai 2014 im Festsaal des BORG Innsbruck von der Amtsführenden Präsidentin des Landesschulrates LR Beate Palfrader geehrt.

Seit 22 Jahren gibt es die jährliche Jagd nach dem „Känguru der Mathematik“, einem aus Australien stammenden Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von der Volksschule bis zur Matura. Es handelt sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem inzwischen weltweit bereits rund 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aus mehr als 50 Ländern teilnehmen.

Österreichweit nehmen jährlich ca. 150.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. In Tirol waren es im Jahr 2014 rund 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 48 Schulen.

Der Wettbewerb findet jeweils am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit im Unterricht zu fördern.

Die Bewertung erfolgt getrennt nach Schulstufen, wobei für jede richtige Antwort Punkte gut geschrieben, für falsche Antworten Punkte abgezogen werden.

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