"Neuer Geist" in Fulpmes
Kurzmeldungen aus der Marktgemeindestube

Bgm. Hans Deutschmann | Foto: Kainz
  • Bgm. Hans Deutschmann
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Über die größeren Projekte berichten wir laufend, was darüber hinaus noch läuft, ließ uns Bgm. Hans Deutschmann wissen.

FULPMES. Mit den Gemeinderatswahlen 2022 kam es zu einem lokalpolitischen Umsturz in Fulpmes – der vormals oppositionelle Listenführer Hans Deutschmann ist nun seit fast einem Jahr neuer Bürgermeister der Marktgemeinde. Er freut sich über ein sehr gutes Klima im Gemeinderat: "Ein neuer Geist ist eingezogen – ich habe das Gefühl, dass alle Mandatare sehr motiviert bei der Sache sind. Das Miteinander hat sich sicher verbessert."

Startschuss für Begegnungszone

Über laufende (Groß-)Projekte wie die geplante Begegnungszone im Dorf berichten wir laufend. Erwähnenswert ist dazu aktuell: Die Hypo Bank hat das neue Gebäude am unteren Dorfplatz kürzlich bezogen und wird jetzt den Vorplatz, wo auch wieder ein Café hinkommt, ansprechend gestalten. Die Gemeinde schließt dann weitere Arbeiten an, sodass dieser Bereich des Dorfes noch heuer ein schöneres Erscheinungsbild abgeben wird.

Qualitätsverbesserungen

Intern absolviert das Marktgemeindeamt gerade eine ISO 9001-Zertifizierung. Diese hat den Zweck, Abläufe in der täglichen Arbeit zu optimieren. Das wird sonst bisher eher noch von Unternehmen angestrebt. "Die einzelnen Abteilungen werden dabei genau durchleuchtet, sodass die Strukturen möglichst effizient gestaltet werden", berichtet Bgm. Hans Deutschmann vom monatelangen Prozess. Läuft alles nach Plan, wird Fulpmes jedenfalls bald österreichweit die erste Gemeinde sein, die mit der Zertifizierung aufwarten kann.

Murenmaterial verräumt

Die Aufräumarbeiten nach dem verheerenden Murenabgang vom Juli des Vorjahres gehen langsam ins Finale. Mit dem vielen Material wurden im Himmelreich und beim örtlichen Bauhof Aufschüttungen vorgenommen. "Ein kleinerer Teil des Materials wird noch gebrochen und wieder verkauft, wofür die Gemeinde Geld bekommt. Das Meiste aber bleibt an den zwei Standorten – die Grundbesitzer profitieren von Landschaftsverbesserungen."

Asphaltierungsarbeiten

Der beliebte Spazierweg von Medraz durch das Himmelreich wurde durch die wochenlangen Schwertransporte arg in Mitleidenschaft gezogen: "Er wird deshalb noch heuer neu asphaltiert und von der neuen Wohnanlage bis zur Medrazer Brücke kommt ein Gehsteig", informiert der Ortschef. Künftig wird hier übrigens auch die Stubaier Radroute verlaufen. Asphaltierungsarbeiten werden demnächst auch im Knappenweg und in der Mühlwiese stattfinden. Deutschmann: "Wir wollen die gesamthaft abwickeln, das heißt, gleichzeitig gleich alle Leitungen erneuern und unter die Erde bringen was nötig ist, sodass nicht so schnell wieder aufgerissen werden muss."

Comeback der Ideenkastln

Ideen aus der Bevölkerung für die Entwicklung der Marktgemeinde sind weiterhin willkommen. Was die Fraktion "Gemeinsam für Fulpmes" im Gemeinderatswahlkampf mit den Ideenkastln startete, wird jetzt im Namen der Gemeinde neu aufgelegt: Demnächst werden an drei Standorten Ideenkastln montiert, in denen allfällige Anliegen, Wünsche und auch Beschwerden deponiert werden können.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.